Welche Fahrzeuge kennt ihr mit Blattfedern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Blattfedern 100%
Schraubenfedern 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blattfedern

Grüße, viele DDR Autos wurden auf Blattfedern gebaut. Wie der Trabant, ich hab selber einen aber mut Schraubfedern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt drauf an. VW Crafter oder manche Sprinter etc haben heute noch Blattfedern weil sie eben eine hohe Traglast ermöglichen. Dafür sind sie aber sehr schwer und federn nicht so gut wie andere. Es kommt immer auf den Einsatzort an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker
jloethe  23.03.2022, 19:56

Soweit das Stahlfedern betrifft ja es gibt dia auch aus Kohlefasern und Verbundwerkstoffen wie beim aktuellen Sprinter..

Ich bin Nutzfahrzeug Schrauber die meisten "einfachen" Lastwagen haben Blattfedern zumindest auf der Vorderachse. Hinten sind bei Sattelschleppern usw Luftfedern üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

hängt immer vom einsatzzweck ab,bei schwerer belastung werden gern blattfedern genommen haben aber weniger fahrkomfort.bei reinen geländfahrzeugen oft blattfedern die haben konstante bodenfreiheit unter der achse und einzelradaufhängung kommt schon mal zu voll durchschlag

Bei der Corvette gabs das sehr lange, ebenso bei den älteren Volvo-Kombis, bei älteren Elektroleichtfahrzeugen (SAM und Cityel) und natürlich nach wie vor in großem Stil im Nutzfahrzeugbereich.