Ferrari F40 oder Porsche 959?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ferrari F40 50%
Porsche 959 50%

4 Antworten

Hallo

der F40 ist ein Rennwagen mit "getrickster" (italenischer) Strassenzulassung, dass ist ein Sportgerät dass nur wenige schnell fahren können. Der F40 wurde für Rennstrecken gebaut

Der 959 ist ein für die Rallye Gruppe B aufgeblasener 954. Der ist "Alltagstauglich" wie ein VW Käfer, fährt auch durch Dick und Dünn und damit kann jeder (zu) schnell fahren, selbst Boris Becker.

Abgesehen von denn Spezialreifen mit RDK Sensoren des 959 ist das Auto "kostengünsig" in der Wartung bzw auf dem Niveau eines noch verbauteren 930/3, 3.

Es gibt aber seit 25 Jahren vom Canepa Felgen für 18" Standardreifen und aktuelle RDK Sensortechnik.

Wenn was kaputt geht wird es teuer aber die Ersatzteillage ist gut. Bei Problemen über Wartungslevel muss das Auto in die Werksreperatur bzw der 959 Mechaniker kommt zum Kunden. Eigentlich kann man denn 959 über Bosch ESItronic "Fernwarten" aber es gibt bei denn Porsche Händlern kaum noch Schrauber die Luftgekühlt können/verstehen.

Zudem haben viele 959 Besitzer auf US Federalization (Bill Gates, Jerry Seinfeld,,) von Bruce Canepa auf MOTEC Bi-Turbo umgebaut mit der "Nebenwirkung" von 550 PS in Californien und bis zu 625 PS in ROW. BZW Canepa baut seit 2010 an 50 Stück 959 SC mit 800PS

SirZoldyck
Fragesteller

Also findest du den Porsche besser?

IXXIac  15.06.2022, 18:59
@SirZoldyck

Hallo

das ist wie der Vergleich Claudia Cardinale gegen Claudia Schiffer,,,,

Am besten hat man beide, den F40 für die Rennstrecke und denn 959 für denn Alltag

Aber

  • der 996 Turbo S war 15 Jahre später auf der NS schneller als der 959, Porsche hat dann aber die neuen Michelin UHP Reifen für 959 aufgelegt da waren dann erst 996 GT2 und 996 GT3 RS schneller (Zumindest für jemand der die Eier hatte mit der Keramikbremse am Limit zu "tanzen")
  • der F430 Scuderia war 20 Jahre später auf der NS schneller als ein F40

959 hab ich öfters bewegt auch im Slalom, auf dem Flugplatz und auf der Rennstrecke nah am Limit mit und ohne dem Besitzer auf dem Beifahrersitz. Beim F40 gab es nur Warumup Runden und vorfahrten beim Scruteener und TÜV.

Meine erste und einzige F40 "Panne" hat gleich 2000 DM gekostet ich hab nur das Lexan Schiebefenster an der Mautstation Brixen geöffnet und geschlossen und schwupps war der Plastikknebel gebrochen, da war das Auto 4 Stunden aus dem Werksportal (um 300km Strecke). Natürlich gab es das Plastikteil (10 Gramm) nicht einzeln, hab erst mal eines aus Makralon gesägt und eingebaut bis Monate später das Ersatzteil kam.

Ich war das Schiebefenster schon vom 288 GTO gewohnt aber beim F40 war das noch fragiler. Ägerlich ist mir wurde das schon vorher bei der Abholung gesagt ich war wohl zu gestresst an der Maut Station.

Porsche 959

Technisch ist der Porsche das um Längen bessere Auto.

Speziell die Registeraufladung und der Allradantrieb sind da zu nennen.

Hinzu kommt, dass der Ferrari sehr wartungsintensiv ist.

Ferrari F40

Und sei es nur, weil das Design vom 959 einfach nur furchtbar ist.

Noch keine wirklich gesehen und gefahren erst recht nicht , gefallen tun sie mir nicht so wirklich .