Hat Porsche eine traditionelle Farbe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die traditionellen Farben kommen eigentlich nicht von einzelnen Marken sondern aus der Geschichte des Rennsports.

Anfang des 20. Jahrhunderts waren Rennwagen aller Nationen häufig alle irgendwie grau. Da das Publikum dadurch die einzelnen Mannschaften aber nicht voneinander unterscheiden konnte, wurden für die einzelnen Nationalteams einheitliche Rennfarben eingeführt, an denen man die Herkunft des Wagens, des Rennstalles oder auch des Rennfahrers erkennen konnte. Diese Farbe betraf auch die Farbe der Helme.

Die Einteilung war:
Italien: rossa corso (Rennrot)
Großbritannien: racing green
Deutschland: weiß, ab 1934 auch silber
Frankreich: blau
Belgien: gelb
Östereich: blau + schwarze Startnummer auf weißem Grund
Schweiz: rot mit weißen Hauben
USA: weiß mit 2 blauen Längsstreifen, später auch blau mit 2 weißen Längsstreifen
Australien: grün mit goldenen Hauben
Brasilien: hellgelb mit grünen Felgen
etc.

Diese Farben waren auch noch zu Beginn der Formel 1 sowie nach dem 2. WK für alle internationalen Rennen vorgeschrieben. Ende der 1960er Jahre lockerte die FIA aber die Vorschriften auf Druck der Sponsoren. Seither sind diese Farben nur noch unverbindlich und die Fahrzeuge können auch in den Farben der Sponsoren lackiert werden.

Einige Hersteller beließen es jedoch bei den traditionellen Rennfarben, wie z.B. Ferrari, Jaguar und Mercedes.

Porsche blieb bei seinen Rennwagen bis heute der weißen Farbe treu, verwendete aber gelegentlich ebenfalls das zugelassene Silber. In den Anfängen von Porsche, was man immer noch bei Oldtimer-Treffen auffällig oft sieht, war die dominierende Farbe von Porsche das traditionelle weiß oder auch silber.

Um es zusammenzufassen: die traditionelle Porschefarbe schlechthin ist weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Hallo Schwarze Porsche sind viele üblich.Die habe ich schon häufiger gesehen.Schönen Mittwoch wünsch ich dir.Lg Klose11.

ich verbinde porsche mit metallic silber/grau oder mit weiß

Hallo!

Zumindest dürfte "Indischrot" eine sehr traditionelle Porsche-Farbe sein. Eine typische Porsche-Farbe fiele mir jedoch nicht ein.

Woher ich das weiß:Hobby

vielleicht Signalgelb aus den 1972ern

wurde für den 911 S 2.7 Coupe geworben

hatte aber auch rot und schwarz

Woher ich das weiß:Recherche