Party Bauwagen mit dem Auto verstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre durchaus möglich-einfach ein Zugmaul und eine Kugelkopfkupplung zusammenschweißen schon hast du deinen Adapter und bist relativ sicher unterwegs. Besser wäre natürlich die Möglichkeit sich einfach kurz n Bulldog vom Bauern nebenan zu leihen.

Deckel92
Fragesteller

Prima Danke so wäre das doch möglich.

verreisterNutzer  18.10.2021, 08:49

Solche adapter gibts fertig zu kaufen.

roboboy  19.10.2021, 14:49
@verreisterNutzer

Es gibt viel, aber den haben die meisten nicht in der Garage rumliegen. Die beiden Einzelteile dürfte aber wohl jeder 2. in der Garage haben, da schweißt man das kurz selbst.

Zugelassen ist das alles vermutlich sowieso nicht, aber es geht ja darum, wie man es machen kann.

Hallo, Deckel92 !

Einen Umbau würde ich nicht vornehmen, denn wenn das nicht fachgerecht gemacht ist, und es passiert was, kommt keine Versicherung dafür auf.

Außerdem ist das viel zu zeitaufwendig, da eine gerechte Kupplung zu basteln.

Vielleicht habt ihr einen Bauern in der Nähe, der euch den Bauwagen schnell in den Garten transportieren kann.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Deckel92
Fragesteller

Danke für den Tipp hast recht.

Der Bauwagen hat bestimmt keine Kupplung sondern eine Öse diese passt für kein PKW sondern nur Zug Maschinen und nein einen Umbau würde ich nicht vornehmen, den sollte etwas auf dem vermeintlich kurzen Weg von 1000 Metern etwas passieren gibt es richtig Ärger. Daher einfach Onkel nochmal Fragen oder in Freundeskreis rumfragen und sonst eine mieten vorausgesetzt einer von euch darf so eine Maschine fahren oder beim nächsten Bauern und Hilfe bitten.

Deckel92
Fragesteller

Ok da gibt es keinen Adapter dann muss ich das sagen. 😐

Es gibt adapter von kugelkopf auf zugmaul.

Wenn du das zul. Gewicht nicht überschreitest, der anhänger korrekt zugelassen, oder zulassungsfrei ist, und du den korrekten führerschein für so ein gespann hast, (bauwägen sind meist zweiachser) dann los.

Eigentlich sollte jeder besitzer eines führerscheins wissen, was er fahren darf und was nicht.

Deckel92
Fragesteller

Das ist nur eine kurze Strecke ja weiß ich. aber wusste nicht genau wegen anhängen. Kumpel hat den BE.

Wenn das kein Fachmann macht mit einem Umbau, hast du keinen Versicherungsschutz falls was passieren sollte. Ich würde die Finger davon lassen, oder mich richtig kümmern und ein Fach gerechten Umbau mit Abnahme von der DEKRA.