Wie viel Geld ist in einem Geldtransporter?

7 Antworten

Das kommt ganz auf die Kunden an, also was fpr welche der Geldtransporter hat und wie viele er in einer Tour abklappert.

Wird ne große Ladung 500er transportiert zur Vernichtung schafft man natürlich höhere Beträge, als wenn da nur 5er und schwere Münzen drin sind.

Gerade beim Punkt Münzen ist dann nämlich das erlaubte Gewicht als Ladung wichtig, die wiegen wirklich viel und nehmen viel Platz weg.

Um das mal einzuwerten, ein Bündel 5er besteht als 100 Stück, also 500€, manchmal sind es auch nur 50 Scheine.

Als 500er noch ausgegeben wurden, gab es die ja manchmal als Geldkoffer im Fernsehen. Selbst da waren 2 schmalere oder ein sehr breiter notwendig um es rein zu bekommen. Jetzt mit 200ern nimmt es noch mal mehr Platz weg.

So ein Auto wird auch nicht bis in die letzte Ritze voll gestopft, das ist alles in Geldkasetten oder anders verpackt und oft ordentlich gestapelt, damit der Mitarbeiter beim Ausladen Dinge auch schnell findet und nicht ewig im Chaos suchen muss.

Dazu kommt der Aspekt Versicherung: Je mehr Geld pro Fahrt im Transporter ist, desto höher ist der Preis für die Versicherung. Daher lohnt es sich oft nicht zu viel mitzuführen, sondern lieber zwei Transporter los zu schicken und die Summen so zu teilen.

Kommt auf die Kunden des Transportunternehmers an und welche Summen da mitgeführt werden kann äusserst unterschiedlich sein.. Von einigen Tausendern bis zu mehreren Millionen aber die werden selten als hohe Summen in einem Fahrzeug gefahren sondern verteilt auf mehrere Transporte.. und zivilen Begleitfahrzeugen wenn erforderlich.

In jedem Supermarkt zahlen viele Kunden immer noch mit Bargeld.

So ein normaler Aldi Supermarkt hat einen jährilichen Umsatz von etwa 8 Millionen Euro.

Angenommen 50 Prozent der Leute zahlen noch immer bar, dann sind es bei etwa 300 Öffnungstagen etwa 13.000 Euro die täglich an Bargeld anfallen und abgeholt werden.

Bei 10 Kunden am Tag hat ein gut gefüllter Geldtransporter etwa 100.000 euro in Bargeld drin.

So ein Blödsinn. Es sind manchmal nur ein paar tausend EUR, denn die meisten Läden haben zum Glück immer mehr Einnahmen die bargeldlos per KK oder GiroCard kommen.

Billion 100%ig NIE

Milliarden ebenfalls 100%ig NIE

Millionen fast NIE

Million selten

6stellig sehr oft

manchmal eben auch 5stellig bis weniger