Welche Auswirkungen hat das Export Defizit für die USA und ihren Dollar?

6 Antworten

Das Exportdefizit ist lästig, aber noch kein Problem.

Die USA hat ja bereits angefangen die Importe zu reduzieren, wenngleich auch nicht ausreichend. Dennoch ist die Wirtschaftskraft noch so unglaublich groß, dass der Dollar durch die Schulden nicht gefährdet wird, zumal er nach wie vor das wichtigste Zahlungsmittel auf der Welt ist.

Klüger wäre es, wenn die USA in die Infrastruktur im Land insvestieren würden. Damit würde das Wirtschaftswachstum deutlich steigen und das Exportdefizit verringert werden. Darüber hinau würde es Arbeitsplätze schaffen und die Steuereinnahmen erhöhen. Und als schöner Nebeneffekt würde es zu mehr Zufriedenheit im Lande sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Gabi19chill
Fragesteller

Infrastruktur Dollars machen mehr Defizit im Export Bro

Immofachwirt  09.04.2022, 10:56
@Gabi19chill

Nicht zwangsläufig.

Kurzfristig gesehen, widerspreche ich dir nicht. Wenn man die Investitionen aber sinnvoll tätigt und entsprechend wirtschaftspolitische Maßnahmen trifft, kann die Handelsbilanz langfristig ausgeglichener werden:

  1. Die Reindustrialisierung schwacher Regionen, die Förderung neuer Sektoren, eine Energie- und Verkehrswende, der Infrastrukturausbau sowie Investitionen in Bildung und Ausbildung.
  2. Eine Umverteilung von oben nach unten, die die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen ohne hohe Neuverschuldung von Staat und Privaten stabilisieren würde.
  3. Der Appell an die Partnerländer der USA in Europa und Asien, durch Begrenzung ihrer Handelsbilanzüberschüsse zum "Rebalancing" der Weltwirtschaft beizutragen, etwa indem sie die Inlandsnachfrage erhöhen und so mehr importieren – so auch seit langem die Forderung zum Beispiel des Internationalen Währungsfonds. In China hat man das längst verstanden, in der EU noch nicht.

Schwierige Frage. Wir erleben ja zur Zeit eine erhebliche Flucht aus dem Dollar. Die Saudis, Indien und China erwägen ihre Rohstoffgeschäfte von nun an in ihren eigenen Währungen abzuwickeln, und machen es zum Teil schon. Das würde das Ende des Petrodollars bedeuten. Für ein Land, wie die USA mit seinem Exportdefizit sehe ich die Zukunft da eher schwarz. Eine Möglichkeit bestünde vielleicht noch darin, längerfristig den EURO zurückzudrängen und zumindest in Europa den Dollar wieder stärker ins Spiel zu bringen. Eventuell ließen sich so die Kosten auf die EU verlagern.

Im Gegensatz zum völlig wertlosen Rubel?

In Deutschland beginnen gerade wieder die Hamsterkäufe auf Toilettenpapier und ich überlege ob es nicht billigere wäre stattdessen Euro in Rubel zu tauschen

horribiledictu  08.04.2022, 06:16

der Rubel hat fast den selben Wert wie vor der Invasion!

horribiledictu  09.04.2022, 05:22
@TheRealDominus

künstlich gestützt, naja: ich würd sagen, Goldpreisbindung (keine wirklich echte allerdings): der Rubel hatte sich schlagartig erholt in dem Moment, als die Banken angewiesen wurden, Gold für 5000 Rubel/Unze anzukaufen. (diese befristete Bindung läuft jetzt gerade aus - mal sehen, was der Rubel jetzt macht)

Zeigt mal wieder sehr schön, wie wichtig es ist, Gold zu haben als Nation: dann kann keiner deine Währung manipulieren... künstlich.

der Dollar ist doch längst auf Talfahrt! als Petrodollar ist er weitgehend untergraben, und in den Währungsreserven der Länder nimmt er auch einen immer geringeren %satz ein. (wobei das Einfrieren der russischen Assets da nach mal als Augenöffner, wie viel der Dollar wert ist, wenn man sich gegen die USA stellt.

und von der Inflation brauch ich dir eh nix erzählen...

also die USA werden sich in den nächsten 10-20 Jahren extrem anschauen, wenn sie draufkommen, dass sie ihr Erdöl nicht mehr drucken können, denn das war der einzige Grund, dass sie so lange mit dem horrenden Exportdefizit davongekommen sind.

Gabi19chill
Fragesteller

Die USA ein Opfer? Dann müsste wohl was gegen das Defizit getan werden? Wenn Intel 20 Milliarden in Magdeburg investiert sieht das aber ganz und gar nicht danach aus. Merkst was? Die USA hat einen Plan. Nur welchen?

horribiledictu  08.04.2022, 06:15
@Gabi19chill

ich denke eher, dass China einen Plan hat - warum sammeln die seit 20 Jahren auf Teufel komm raus Gold?...

sein ganzes Geld auf den Markt werfen muss nicht unbedingt ein Plan sein: kann auch heißen: ausgeben, so lange es noch irgend was wert ist...

Gabi19chill
Fragesteller
@horribiledictu

China ist von den USA geschaffen worden. Ohne den Willen der USA gäbe es kein chinesisches Wirtschaftswunder. Ob ein solch defensives Land nun zum Herrscher wird zweifle ich doch an

horribiledictu  08.04.2022, 06:20
@Gabi19chill

kennst du den Zauberlehrling? die verlängerte Werkbank China ist dem Wesen längst über den Kopf gewachsen!

Gabi19chill
Fragesteller
@horribiledictu

Hmm bis auf Huawei und Tik Tok sehe ich wenig revolutionäres. Beides sanktioniert von den USA

Gabi19chill
Fragesteller
@horribiledictu

Na der Warp Antrieb wird es nicht sein. Vielleicht doch eher was für die Bürokratie

horribiledictu  08.04.2022, 06:55
@Gabi19chill

Faktum ist, dass kein moderner Computer ohne chinesisches Knowhow funktionieren könnte...

Gabi19chill
Fragesteller
@horribiledictu

Gut dass du es sagst. Die ganzen Einzelteile des Laptops kommen aus dem Ausland und werden in China zusammen gesetzt. Bis auf das Plastik und ein paar Kabel ist davon nichts Festland chinesisches an dem Laptop

Gabi19chill
Fragesteller
@horribiledictu

Produzent. Mit Fabriken aus USA und Taiwan. Lohnfertigung für China - Gewinne für die Wall Street

Die USA sind die größte Volkswirtschaft der Welt. Das wird sich aufgrund der hohen Innovationskraft auch nicht ändern. Nicht zufällig kommen die globalen Internetgiganten ausnahmslos aus den USA. In den USA entsteht Neues, Asien kopiert und Europa hält an den traditionellen Industrien fest.