Braucht Deutschland ein IRA wie die USA?

Velbert2  25.07.2023, 13:51

Was ist das IRA? Ich kenne nur die IRA aus (Nord)Irland.

MihaiBircea
Fragesteller

Inflation Reduction Act. Paket für die Unterstützung der Wirtschaft. Amerika hat 840 Milliarden gesammelt für dieses Budget

3 Antworten

Deutschland hat auch ein umfangreiches Konjunkturpaket verabschiedet, um die Wirtschaft zu unterstützen, die stark von der Coronavirus-Krise betroffen ist. Das Paket hat ein Volumen von 130 Milliarden Euro und umfasst verschiedene Maßnahmen, wie z.B.

  • Eine vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer von 19% auf 16% vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020, um den Konsum anzukurbeln.
  • Eine einmalige Zahlung von 300 Euro pro Kind an jede Familie, die im Jahr 2020 Kindergeld erhält.
  • Eine Verdopplung der staatlichen Prämie für den Kauf von Elektroautos von 3.000 auf 6.000 Euro bis Ende 2021.
  • Ein Fonds von 50 Milliarden Euro für den Klimaschutz, die Innovation und die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft.
  • Eine Erhöhung der Investitionen in die öffentliche Infrastruktur, insbesondere in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Verkehr.

Das Konjunkturpaket soll dazu beitragen, Arbeitsplätze zu sichern, die Kaufkraft zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

MihaiBircea
Fragesteller

Während dieser Paket geliefert wird. Verlagern sogar jetzt noch sehr viele Industrieunternehmen die Produktion in China und Indien.

Und die USA bringt 840 Milliarden auf dem Tisch.

Unser BIP beträgt 4 Billionen Euro. Zeit um ein Steuer- und Investitionwetbewerb gegen China und USA zu gewinnen!

Deutschland's größtes Problem ist die Bürokratiewut, die die Firmen ins Ausland vertreibt.

Und nicht an den Steuern. Die sind auf Normalniveau.

Deutschland braucht einen deutlichen Bürokratieabbauch, damit die Firmen wieder ordentlich arbeiten können.

Woher ich das weiß:Recherche
MihaiBircea
Fragesteller

Also UK, China und USA brauchen Kapitalinfusion.

Aber Deutschland hat eine viel gesündere Ökonomie die etwas anderes braucht und zwar Bürokratieabbau?

Anonymer1Alfred  25.07.2023, 13:58
@MihaiBircea

Nein, hab ich nie gesagt. Im Gegenteil: Deutschland hat eine sehr kranke Ökonomie wegen der Bürokratiewut. Weil diese immer mehr Firmen abschreckt.

MihaiBircea
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Ich meine auf der Kapitalseite haben wir schon eine nachhaltige Ökonomie. Aber wir brauchen ein Bürokratieabbau

UK USA und China haben keine nachhaltige Ökonomien?

Anonymer1Alfred  25.07.2023, 14:00
@MihaiBircea

Nur bei den USA weiß ich es: Die haben deutlich weniger Bürokratie als Deutschland. Deshalb läuft es dort auch sehr viel einfacher, im Hinblick auf die Bürokratie.

Velbert2  25.07.2023, 14:02

Wenn die Menschen nicht jede Gesetzeslücke ausschöpfen und gegen alles und jeden klagen würden, dann könnte man mit weniger Bürokratie auskommen. Weniger Bürokratie, mehr Klagen, die erfolgreich wären.

Anonymer1Alfred  25.07.2023, 14:04
@Velbert2

Darum geht's nicht: Die Firmen wissen ganz genau, was schief läuft, und wo sinnlos Sachen gemacht werden müssen, die gar keinen Zweck erfüllen.

Daher können solche Sachen auch nie zu einem Klage-Gegenstand vor Gericht werden.

Aber nimmt sich irgendein Politiker oder Experte Zeit, um die Firmen zu fragen, wie es für sie einfacher wäre, und dabei trotzdem nichts zum Schaden der Kunden verläuft?

Nein, das tut Keiner. Da wird einfach von oben herab regiert.

Mit nem grünen Wirtschaftsminister wird das nichts. Und wenn der neoliberale Finanzminister die Schuldenbremse im Blut hat, dann wird das erst Recht gar nichts.

MihaiBircea
Fragesteller

Sind die USA auch nicht neoliberal? Warum machen sie Schulden?

Velbert2  25.07.2023, 13:59

Weder grün noch neoliberal. Wie dann?

CoDmY05  25.07.2023, 14:01
@Velbert2

Mit Menschenverstand.

Beispiel Steuersenkungspläne der FDP: Warum würden Reiche davon mehr profitieren als der Mittelstand? Wenn eine Partei sich als zur "Mitte" gehörig ausgibt, dann hat sie auch Politik für den Mittelstand zu machen.