Bundesregierung versagt an technologischen Fortschritt - eure Meinung dazu?

6 Antworten

Ihr immer mit dieser Enwickung... Die sollten sich mal um die essentiellen Dinge kümmern und nicht mal die kriegen die hingeschissen auf gut deutsch. Sollte es irgednwann hoffentlich so weit sein, können se sich um Digitalisierung, Windräder etc. kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit
  1. E-Mobilität: können sie ruhig versagen, weil das das Pferd von hinten aufzäumen ist. Zuerst braucht man mal 90% der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen .. haben sie nicht.
  2. Glasfaserinfrastruktur: das hätte eine Monopolgesellschaft wie die Deutsche Post geschaft. Damals wurde jedoch auf Kupfer gesetzt. Nach der Privatisierung klappt das nicht mehr. Denn man verdient nur mit "klein / klein", nicht mit Flächendeckend. Da hätte die Regierung ende der 1980er entgegen der öffentlichen Meinung handeln müssen. Wäre da gar nicht gut gekommen. Also versagen -- aber ohne Schuld.
  3. Digitalisierung: was verstehst du darunter, und was kann die Regierung dafür tun?
  4. IT Fachkräfte bekommen. Da die Schule Ländersache ist, kann die Bundesregierung da wenig. Jetzt im Nachhinein welche vom Ausland anlocken geht halt nicht, weil das weltweit andere Länder mit mehr Anreiz auch tun.
  5. Automobilindustrie stärken: ich denke das wurde zumindest bei der CDU schon ziemlich gemacht. Und auch SPD ist da sicher kein Waisenknabe. Gegen die aufgedeckten Dieselskandaldinger in den USA kann die Regierung ja wohl nichts. Das hat die deutsche Automobilindustrie sich selbst zuzuschreiben.
  6. Chipindustrie: machen wir uns nichts vor ... die Produktion in D wär nicht lukrativ. Das würde nichts bringen das in D zu forcieren. Aber: was soll die Deutsche Regierung in Hinblick auf China , Taiwan und Südkorea machen wo das gemacht wird. Die sind zu unbedeutend in der Welt da mitreden zu konnen. Das muss die USA machen. Und wenn da einer versagt dann die USA.
  7. Wärmepumpen: ja klar .... die Gesetze dazu sind käse. Aber versuch du mal was gescheites dazu. Der Habeck "wollte halt auch mal was sagen". Aber der ist halt nicht kompetent. Ich frag mich eh warum der Wirtschaftsminister wurde. Wirtschafts-Resort sollte die FDP übernehemen, die davon Ahnung haben.
SyntaxError95  29.04.2023, 02:43

Schon wieder so ein Kommentar mit viel BlaBla und den üblichen Hätzgechwätz. Keine einzige Lösungen genannt, viele Tatsachen verdreht, an einigen Punkten vorbei an den Naturgesetzen .... Brauch gar nicht hierauf antworten, in meinem Profil gibt es zu fast jeden dieser Punkte eine passende Antwort mit wissenschaftlichen Belegen.

Wieso werden nicht Steuern gesunken?

Weil dan Geld fehlen würde. Für die Maßnahmen braucht man Geld, und Bessergestellte sollten einen größeren Anteil leisten.

Wieso sind nicht hunderte Milliarden in der Automobilindustrie und Chipindustrie investiert?

Wird doch.

Wieso sind immernoch sehr viele Kommunen mit Kupferkabel anstatt mit Glasfaser ausgestattet?

Weil das verschlafen wurde.

Wieso schaffst du als Staat nicht ITler aus dem Ausland zu locken um die Digitalisierung voranzutreiben?

Weil Leute sich andauernd gegen Migration aussprechen.

Die Fragen lassen sich relativ leicht beantworten: Deutschland hat eine rot-grüne Regierung, und dort haben es Steuersenkungen oder die Unterstützung der Autoindustrie naturgemäss schwer.

SyntaxError95  29.04.2023, 02:47

Die Autoindustrie ist im Arsch da sie weiterhin auf Verbrenner setzen, aber in Asien jedes zweite Autolein ein E ist. Klar will keiner mehr den alten Kram uns abkaufen. Die letzten 16 Jahren wurden Investitionen verpennt. Die Bahn ist im Arsch die Schulen sehen aus als hätte sich ... oh wunder 16 jahre keiner mehr drum gekümmert. Klar muss man jetzt aufwachen und das Geld auf den Tisch hauen das die Letzte Zeit an Investitionen gefehlt hat. Logisch eigentlich oder? Spar an deiner Bude 16 Jahre und du musst plötzlich viel Geld locker machen .... Man man man

Du liebe Zeit, du vergleichst eine brutale Diktatur die alles mit Gewalt erreicht mit über einer Milliarde Bürger, Deutschland mit 84 Millionen.

Du machst dich lächerlich.

Wir haben Defizite wir verzetteln uns. Etwas weniger Sozialleistungen für Arbeitsverweigerer und MIgranten, die illegal zu uns kommen. Dann sind auch wieder Kapazitäten frei.