Wieso behauptet man, dass DE Arbeitskraefte braucht, wenn die Firmen abwandern?

6 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

12,49 Millionen Menschen, die der Generation der Babyboomer angehören, sind bereits in Rente oder werden in den kommenden Jahren in Rente gehen. Den Namen "Babyboomer" trägt diese Generation, weil sie zu den geburtenstarken Nachkriegsjahrgängen gehören. Das bedeutet, dass in den Generationen vor und nach ihnen viel weniger Kinder geboren wurden.

Das hat zur Folge, dass nicht genug Menschen in Deutschland im arbeitsfähigen Alter leben, um die Jobs, die durch diese Renteneintritte frei werden, nachzubesetzen. Ist eine ganz simple Rechnung, die sich aus der demografischen Entwicklung der Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten ergibt.

Dass Unternehmen gerne mal mit Abwanderung drohen, ist keineswegs irgendwas neues. Tun sie gerne und ständig, sobald irgendetwas auch nur in der Politik besprochen wird, was die Gewinnmaximierung eventuell ein bisschen einschränken könnte. Jedes noch so kleine Gesetz, was irgendwie ein bisschen regeln sollte, dass die Wirtschaft den Menschen dienen soll und nicht anders herum, sorgt für solche Drohungen und Ankündigungen.

Und ist die deutsche Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten zusammengebrochen? Kam es zu den großen Abwanderungswellen, die prognostiziert wurden? Steht die deutsche Wirtschaft im globalen Vergleich schlecht da? Nope. Denn sehr, sehr vieles lässt sich nicht ins Ausland verlegen. Einige Unternehmen sind sogar zurückgekehrt, nachdem sie es für viel Geld versucht hatten und daran gescheitert sind.

Wir brauchen also dringend und schnell mehr Arbeits- und Fachkräfte. So viele und so schnell, dass das nur über Migration geht. Und wir müssen uns nicht den Kopf über irgendwelche trotzigen Unternehmer zerbrechen, die die immer gleichen Drohungen aussprechen, ohne dass dem je wirklich Taten gefolgt wären.

Bei dem hohen Mindestlohn und absurden Forderungen von Lohnsteigerungen ist die Kurzsichtigkeit ausgeprägt genug, um möglichst viele Arbeitsplätze zu vernichten.

Wie soll die Industrie die ganzen Preissteigerungen kompensonieren, und das in beide Richtungen??? Wir sitzen alle im selben Boot, da muss jeder Verzicht üben.

tsama
Fragesteller

Bürokratie und der Einhaltung sämtlicher Zertifizierungs-Richtlinien befassen.“

Das eine schließt das andere nicht aus bzw. die beiden haben wenig miteinander zu tun. Wir sind Bürokratieweltmeister, deshalb wandern manche Firmen ab. Andere müssen ihre Kapazitäten verkleinern obwohl genug Aufträge reinkommen. Da fehlen die Arbeitskräfte.

Es wandern vor allem Exportfirmen ab. Arbeitskräfte werden vor allem in den an das Land gebundene Firmen gesucht, wie Handwerker, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Bildungsinstitute u.s.w. , also an Firmen die ihren Sitz nicht ins Ausland verlagern können.

Im Bereich Ingenieurswesen und im Bereich angelernte Hilfskräfte ist derzeit hoher Bedarf. Akademiker wandern aus und Hilfskräfte werden immernoch zu schlecht bezahlt in D.