Wie funktionieren Kreditkartenschulden?

4 Antworten

Es gibt Kreditkarten mit unterschiedlichen Abrechnungsmethoden, die monatliche Abbuchung des Gesamtbetrags ist nur eine davon.

Bei anderen Karten wird monatlich nur ein Teilbetrag automatisch abgebucht oder es bleibt dem Kunden selbst überlassen, wie viel er monatlich zurückzahlt. Der Restbetrag bleibt dann als Kredit stehen und verursacht oft hohe Zinsen.

Zara16213
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Das war mir so neu.

Hallo Zara,

vielleicht musst du deine Sichtweise ändern und die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten.

Zunächst sollte klar sein, was Schulden überhaupt bedeutet. Ob es nun um Kreditkartenschulden oder einen Ratenvertrag geht, ist doch völlig egal.

Schulden entstehen dann, wenn ein Schuldner nicht mehr in der Lage ist, seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber Gläubigern nachzukommen.

Du schreibst:

Wenn ich etwas einkaufe, dann wird einmal im Monat von meinem Konto abgezogen.

Warum ist das so? Weil dein Arbeitgeber dir ein Mal im Monat dein Gehalt überweist und du dadurch über Mittel verfügst, um Forderungen begleichen zu können.

Stell dir doch bitte einfach nur mal vor, dein Arbeitgeber ist zahlungsunfähig, wie zum Beispiel Thomas Cock, oder Kettler, die vor wenigen Wochen Insolvenz anmelden mussten.

Aber auch andere Unternehmen, wie die Baumarktketten PRAKTIKA oder Max Bahr, Quelle, Neckermann und eine ganze Reihe anderer Unternehmen, die Jahrzehnte erfolgreich waren, sind irgendwann Pleite.

Ohne dein monatliches Gehalt wirst du eventuell nicht mehr in der Lage sein, deinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.

Vielleicht hast du dir eine Eigentumswohnung gekauft, die langfristig finanziert wird. Einen Wagen, den du noch jahrelang abzahlen musst.

So sieht's doch aus.

Familien, die 300.000,- EUR in ihr Eigenheim investiert haben, dieses aber nie beziehen können, weil der Bauträger gepfuscht hat.

Es gibt zig Möglichkeiten, wie man unverschuldet zu Schulden kommt.

Wenn du zahlungsunfähig bist spielt es überhaupt keine Rolle, bei wem du die Schulden hast.

Es interessiert auch niemanden weshalb du nicht mehr zahlen kannst. Das Mitleid der Gläubiger hält sich da in Grenzen.

Durch Zins und Zinseszins vervielfältigen sich die Forderungen, bis am Ende die Privatinsolvenz die letzte Lösung ist.

Wer Schulden hat, hat es wesentlich schwieriger einen neuen Job zu finden. Arbeitgeber haben keinen Bock auf Gehaltspfändungen, weil das mit Aufwand bei der Abrechnung verbunden ist.

Fazit:

Die Hintergründe und Umstände, warum wer, wieso plötzlich zahlungsunfähig ist, sind vielseitig.

Sich einfach darauf zu verlassen, das auch im nächsten Monat pünktlich das Gehalt auf dem Konto ist, ist schon fast naiv. Denn treffen kann es wirklich jeden. Unabhängig von Betriebszugehörigkeit oder Gehaltsklasse.

... dann wird einmal im Monat von meinem Konto abgezogen. Schulden habe ich also immer maximal 30 Tage.

Da liegt der springende Punkt - das ist nicht bei jedem der Fall. Wenn du deine Kartenschulden nicht innerhalb eines Monats ausgleichst, schlagen die Kreditzinsen zu Buche. Passiert dir das ein paar Monate in Folge, hast du schon einen erstaunlichen Schuldenberg angehäuft.

Und wenn kein Geld auf deinem Konto ist ?