Frage von Alex9Q1, 75

TKP vs. RKP Achsen, welche eignen sich besser?

Also ich frag noch mal nach da ich mir nicht mehr ganz sicher bin.
Da mein Rad geklaut wurde wollt ich mir jetzt noch nen Cruiser anschaffen. Ich hab bereits nen normales Deck und bin auch längere Zeit aufm Longboard unterwegs gewesen.
Strecke wäre auch nur ca 1km bis zum Bahnhof und durch die Innenstadt.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher welche Achsen ich nehmen soll. TKPs waren ja wendiger und RKPs stabiler, oder? Das Deck ist jedenfalls 8.875 und ich hab noch ein paar große, weiche Rollen hier rumfliegen. Was wäre denn nun besser geeignet oder spielt das jetzt nicht so eine große Rolle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, Community-Experte für Skate, Skateboard, longboard, 64

rkp trucks sind allgemein etwas wendiger als skp/tkp trucks, allerdings würde sich das durch den einsatz anderer lenkgummies auch ausgleichen lassen.

ansonsten sind tkp/skp trucks etwas näher am boden und daher leichter pushbar... aber bei cruisern hat man meist eh riserpads zwischengelegt und kann die höhe des boards daher quasi selbst durch das nachlege verschiedener pads bestimmen.

kurz gesagt, für ein cruiserboard ist es mehr oder minder egal... ich würde nach den restlichen komponenten entscheiden.

Antwort
von Naron2k12, 71

Zum cruisen tkps die liegen tiefer auf der strasse(meiner meinung nach) und hab ich an meinem cruiser auch dran. Ich denke du meinst n skateboard deck? Dann brauchst du mit grossen wheels noch riser.

Kommentar von Alex9Q1 ,

Danke :)
Nein also ich hab momentan ein normales Skateboard Deck und schaff mir jetzt noch einen Cruiser an, das meinte ich ^^

Kommentar von Naron2k12 ,

ahh okay...ja dann trotzdem tkps.

Antwort
von ManuelSchmidt86, 60

RKP: "Reverse King-Pin Achsen“. Diese sind wesentlich lenkfreudiger als gewöhnliche „Standard King-Pin Achsen“.

TKP: bei Retro- und Cruiser-Boards häufig auch „Standard King-Pin-Achsen“ auf Grund der Nähe zum Skateboarding gefahren. Außerdem fahren einige Freeride und Downhill Longboarder, auf Grund der geringen Höhe der Achse und deren Trägheit, ebenfalls Standard King-Pin Achsen.

Mehr Infos findest du hier :)

https://www.skatedeluxe.de/blog/alles-uber-boards/longboarding/longboard-wissen-...