Cruiser Board Achsen knirschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Dass die Achsen geräusche machen ist völlig normal und nicht weiter schlimm. Das Geräusch kommt hauptsächlich aus dem Pivotcups, also dem Teil der Achse wo der Hanger in die Baseplate eingelassen ist. Auf den Cupgummies entsteht beim Einlenken natürlich Reibung und das erzeugt halt gern mal Geräusche. Die Lenkgummies reiben beim Einlenken übrigens auch ein bisschen, die Geräusche sind da aber deutlich dezenter.

Ansich musst du da garnichts machen, die Geräusche werden mit der Zeit weniger. Sollte es dich wirklich stören kannst du die Hanger der Achse aber auch abnehmen und etwas Wachs oder Kernseife in die Pivotcups raspeln, danach werden die Geräusche deutlich leiser oder verschwinden sogar ganz.

Alternativ geht auch ein Tropfen Öl, allerdings solltest du da vorher schauen ob sich das jeweilige Öl gut mit Kunststoffen verträgt, sonst gehst du eventuell das Risiko ein dass die Cupgummies spröde werden und du sie früher ersetzen musst als im Normalfall notwendig ist.

Die "Plastik Abstandhalter" nennt man Shockpads, bzw. Riserpads. Die haben mehrere Funktionen, beim Dhingy fungieren sie aber vorallem als Abstandshalter um etwas Platz zwischen Deck und Rollen zu bringen und dementsprechend Wheelbites zu vermeiden. Prinzipiell kannst du natürlich auch ohne dieses Teil fahren, es kann dir dann aber schnell passieren dass die Rollen beim Fahren ans Deck kommen, was bei so weichen Rollen in der Regel mit einer Landung im Dreck verbunden ist - aber hey, experimentier mit deinem Board rum und schau was sich für dich gut anfühlt, das ist ja Sinn und Zweck der Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Goekay161
Fragesteller

Das ging ja fix, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gut, dann lass ich es so. Die Geräusche stören nicht, ich dachte nur es sei was kaputt. Danke für die Erklärung 👍

Alternativ kannst du auch ein gummiveträgliches Fett in die Pivotcups geben.