Welche skateboard rollen, lenkgummis, und shock/riserpads sollte ich mir holen?

2 Antworten

Hast du noch den link oder modelnamen zum komplettboard? dann kann man dir sagen was da genau für teile dran sind und was du dir nochmal holen musst.

bzgl. deiner fragen:

wenn die schrauben zu kurz sind kannst du es nicht montieren, das wäre blöd. zu lang ist nicht so schlimm... wenn du 1/8" pads benutzt reichen dir aber 1" schrauben.

die lenkgummies sind übrigens nicht was knarzt, das ist der pivot cup, wenn du die lenkgummies austauschst ändert sich daran garnichts. was du dagegen tun kannst ist ein wenig kernseife in die cup-gummies raspeln. allerdings ist es im grunde nicht schlimm wenn es knarzt, um nicht zu sagen, es ist völlig egal.

bzgl. der setups die du da gebaut hast... 92A rollen sollten auch für härtere untergründe gut gehen, schränkt dich bei tricks aber schon etwas ein.

die lenkgummies sind halt schon sehr sehr weich... glaube nicht dass du daran viel freude haben wirst, unter 88A brauchst du dir eigentlich nichts holen. wenn dann besorg dir lieber flatwasher oder dreh die cupwasher um, wenn du es etwas weiche rwillst, das bringt auchschon ne menge.

prinzipiell würde ich dir eher zur skatedeluxe variante der teile raten, auch einfach weil es der bessere shop ist... allerdings solltest du vorher nochmal genau sagen was du denn für ein setup hast, bevor du da einfach irgendwelche änderungen machst ohne genau zu wissen was du da tust.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Cxndyapple
Fragesteller

Hab mein board eben auseinander geschraubt, den link hab ich nicht. Ist halt von titus, 7.5 deck, 51mm wheels 101a durometer. Low achsen. Hab die schrauben abgemessen, 1 inch. Das board hat schon solche gummiteile unter den achsen und zwischen dem deck. Sind das auch shockpads? Und wenn ja muss ich dann riserpads dazupacken, oder einfach noch höhere riserpads und ohne das gummiteil?
hab mir ne tabelle angeguckt und laut meinem gewicht sollte ne weiche lenkung bei mir 81-84 sein

sk8terguy  26.01.2020, 04:28
@Cxndyapple

81-84 sind einfach nur wheelbites, insbesondere wenn man 54mm wheels auf low achsen fahren will.

Joa, das was da drunter ist müssten auch 1/8" pads sein, wenn dir das zu klein ist kannst du auch 1/4" riser bzw. shockpads nehmen, dann reichen dir 1" schrauben aber nicht und du bräuchtest 1 1/8"

Cxndyapple
Fragesteller
@sk8terguy

Erstmal danke für deine antworten, hab die wheels bushings usw bekommen. Nur fällt mir grad auf das ich nur 1 bushing washer habe jeweils auf beiden seiten, ist das normal? Und unter/über welchem bushing sollte der washer sein ._.?

sk8terguy  08.02.2020, 19:15
@Cxndyapple

kommt drauf an was du für achsen hast, bei manchen ist das ganze schon in der baseplate integriert (tensor zum beispiel)

ansonsten kannst du dir aber einfach washer nachkaufen.

Also erstmal: Titus ist nicht schlechter als Skatedeluxe. Beide Shops sind gleich gut. Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht warum er den Shop als "schlecht" bezeichnet. Wahrscheinlich wegen irgendeiner Vorgeschichte. (Wenn du das liest könntest du mir das ja gern beantworten)

Jetzt zu deinem Thema: ich selber fahre 85Duro Rollen 54mm (von Titus-Eigenmarke übrigens :'D). Hauptsächlich zum Cruisen aber Tricks gehen natürlich immer noch. Zum Ticks lernen würde ich dir aber auch eher 90Duro empfehlen, da die 85Duro dir wahrscheinlich zu schnell rollen. (Keine Ahnung wie es am besten ausdrucken soll :D).

Die 85Duro rollen so viel sanfter und dadurch auch schneller über groben Untergrund.

----

Zu den Quietschen der Achsen: Streusel mal ein bisschen kleingeriebes Wachs in den Pivot-cup, und vielleicht auch noch in andere Stellen der Achsen wo es reiben könnte. Dann sollte es aufhören/weniger werden. War bei mir Anfangs auch, aber wenn du dann länger damit fährst, geht das normalerweise selbständig irgendwann weg.

Mein Vorschlag wäre die Mini-Logo Rollen (Mini-Logo macht solide/gute Rollen) und das ganze andere Zeig kannst du dir eigentlich sparen.

Wenn du unbedingt weichere Bushings haben willst.. naja entweder Achse ein bisschen weicher einstellen (Kinpin-Nut löser drehen), oder andere Bushings kaufen. Da würde ich dir aber Medium Bushings empfehlen und einfach nur nicht so fest zuschrauben, sonst hast du am Ende zu viel Wheelbite.

-----

Ich selber habe Bones Hardcore Medium Bushings und Titus Lites Low Achsen an meinem Cruiser dran. (Ab und zu Independent Highs, kommt drauf an ob ich die Titus Achsen an mein Street Deck haben will oder nicht😂).

Ohne Riserpad oder sonstiges, hab dafür halt die Kinpin Mutter stärker angezogen.

-------

Meine Titus Achsen haben übrigens auch nur jeweils einen Washer. Gehört sich aber bei manchen Achsen einfach so vom Werk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cxndyapple
Fragesteller

Hab jz bereits die skatedeluxe rollen gekauft xd und bin zufrieden. Naja egal. Hab auch die 85a bushings, lassen sich viel besser fahren! Die am anfang dran waren, waren so hart 🤯 hat echt keinen spass gemacht. Hab mir paar tabellen angeguckt, und laut meinem gewicht sollte 85-90 optimal sein.Hab zufälligerweise 90a bushings zuhause gefunden. Überlege die jz auszutauschen... weiss echt nicht wie eng ich die achsen machen soll, einige sagen ja man sollte die hinten fester schrauben als vorne. Aber mich verwirrt das iwie. Und wenn ich lenke und das board kippt, Und kurzzeitig auf 2 Wheels fährt ( hoffe du weisst was ich meine) hab ich die dann zu eng geschraubt? Oder sollte ich einfach nicht so weit lenken? Gott das sind voll die noob fragen xd aber egal

VINC767  15.02.2020, 17:56
@Cxndyapple

Also wenn du sie "sehr weich" (so weich wie möglich) haben willst musst du schauen dass du wenn du komplett mit deinem Gewicht einschlägst kein Wheelbite bekommst.

Am besten stellst du dich mal auf Board und verlagerst dein Gewicht auf eine Seite. Wenn die Rollen das Deck noch berühren ist es zu weich (hast dann zu viel Wheelbite.. sogar beim lenken.. ziemlich schlecht :D). Wenn du noch massig Platz hast hast du sie härter eingestellt. Wenn dir der Kurvenradius nicht eng genug ist musst du sie weicher schrauben.

Bedenke, dass es rein von der Konstruktion eines Skateboards einen mindest Radius gibt, manchmal muss man halt das Board mit dem Tail drehen ;)!

erste Option: Wenn dir trotz der Einstellerei das immer noch zu wenig ist (und du dir sicher bist das es mit anderen Setups noch weicher/engeren Radius möglich ist), dann bleibt dir nur noch die Überlegung entweder Conical Bushings (oben und unten) rein zu machen. Voraussetzung ist dass deine Trucks das zulassen. Conical Bushings sind bekannt enger zu lenken.

zweite Option: High Achsen zu kaufen (da hat man mehr Spielraum um es weicher zu stellen, oder bei low Achsen Riserpads drunter. (evtl. kleinere Rollen... Kenn halt dein Setup leider nicht).

dritte Option: deine Achsen sind vielleicht nicht so gut, dementsprechend andere Achsen kaufen, die besser lenken. z.B. Thunder ist bekannt dafür besser zu lenken als Independent und Independent demnach besser als Venture.

Wenn du ein Anfänger bist kann das aber auch sein dass du dir das nur alles ein wenig einbildest :D. Hab am Anfang auch das mit den "auf 2 Rollen fahren" gehabt. Hatte meine nur relativ hart eingestellt. Hatte aber auch low achsen und 54mm Rollen. Also vielleicht nicht optimal zum weich einstellen :D, geht aber schon.

Am Anfang "überlenkt" man recht gerne, mach dir deshalb keine Sorgen