achsen knacken beim lenken?

2 Antworten

Heyho!

was ist es genau für ein board? wie alt ist es? ist es schon eingefahren? sind die bushings noch in gutem zustand? sind die cup gummies noch in gutem zustand? ist alles richtig montiert?

das sind alles fragen die geklärt werden müssen, bevor man weiter schaut.

grundsätzlich kann man aber sagen dass shockpads im prinzip nichts mit deinem problem zutun haben, knacken beim lenken kommt in der regel immer aus dem pivot cup. seife oder öl behebt das knacken in der regel auch nicht komplett sondern macht es nur etwas weniger laut.

ansich ist an dem knacken aber auch nichts schlimm.

dass die achsen ohne belastung leicht schief sind ist auch erstmal nicht ungewöhnlich, das liegt in der regel daran dass die lenkgummies verformt sind oder sie nicht gut in den bushingseat der achse passen. (da wäre es nützlich zu wissen was es denn für achsen sind)

also... ja, alles in allem wären mehr informationen zum beantworten der frage notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Marookie
Fragesteller

Ein Globe komplettboard https://www.skatedeluxe.com/de/globe-varsity-8-komplettboard-hawaii_p120099?cPath=83 ca einen monat alt und viel gefahren. Hab eig alles richtig montiert und die gummis sind aus meiner sicht eines Amateurs noch intakt

sk8terguy  28.09.2018, 20:06
@Marookie

Alles klar, das ist eine wichtige info, dann liegt es schonmal nicht an den achsen, die tensor alloy die da dran sind sind nämlich eigentlich ganz gut.

bei den lenkgummies könntest du mal die kingpin mutter runterschrauben und sie dir genau ansehen, vielleicht ist da ja irgendwas zu erkennen.

oftmals hilft auchschon ein simples neu montieren der hanger der achsen bei solchen problemen.

Wie alt ist dein Board? Für mich hörst sich das einfach an, als ob die Achsen noch nicht eingefahren sind!

Die Lenkgummies haben Anfangs ihre volle Elastizität noch nicht erreicht, durch das Einfahren werden sie erst richtig elastisch und bringen den Hangar dann in die Ausgangsstellung zurück, ist für neue Achsen also normal, das Einfahren dauert 1 bis 2 Tage ca. je nach dem wie oft und intensiv man fährt, richtig 100% eingefahren sind sie erst nach ner Woche oder so!

Beim Einfahren ist drauf zu Achten, dass du die Achsenhärte durch Anzug der Kingpinmutter nicht sofort voll anknallst, sondern stufenweise erhöhst, also paar Stunden fahren, dann etwas anziehen, wieder etwas fahren, wieder etwas anziehen usw. Ansonsten läufst du Gefahr, dass die Lenkgummies aufplatzen können oder Risse bekommen, da wie gesagt, sie im neuen Zustand noch nicht so elastisch sind!

Was die Pivot Cups angeht, die haben mehr so ein Quietschen, das Knacken könnte andere Ursachen haben, hast du die Montageschrauben richtig angezogen, wackelt das Baseplate am Deck vllt?

Eine weitere Möglichkeit für das Knacken könnten wieder die Lenkgummies sein, sie verkanten sich beim einlenken mit der Oberfläche des Metalls und lösen sich ruckartig, auch da sollte das Einfahren helfen!

Ich habe nie meine Pivot cups eingewachst oder geölt, bin immer damit gefahren und habe mich für die Geräuschkulisse wenig interessiert! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️
Marookie
Fragesteller

Hast recht das board ist relativ neu aber schon fast ein monat alt

Lazybear  28.09.2018, 15:48

Ok, bist du den viel damit gefahren bischer? Also bei mir kehrten die Achsen in Ausgangsstellung zurück immer nach ca 12-15 Stunden Skatezeit, je nach Hersteller auch etwas verschieden!