Welche Riser Pads brauche ich, um mit Low Achsen groß Rollen fahren zu können?

2 Antworten

Heyho!

jaja, deswegen bin ich kein fan von dieser "high/mid/low" bezeichnung. zum glück hast du mitgedacht und die achsenhöhe in mm bzw. den modelnamen deiner achse dazu geschrieben.

  • "Ich möchte mit meinen Low Achsen (Venture 5.25 48mm) größere weichere Rollen fahren (56 oder 58mm) ohne Wheelbites zu bekommen. Welche Riser Pads (also welche Größe) muss ich hierfür verwenden?"

die faustregel ist eigentlich recht einfach: für alle 2 milimeter die dein rollendurchmesser größer wird musst du mindestens einen milimeter mehr risern.

1-2mm puffer zu haben ist natürlich immer gut.

für die ideale rollengröße gibt es leider keine gute faustregel, bei venture low würde ich persönlich 50mm empfehlen, maximal 52mm, mehr würde ich damit auf keinen fall machen

1/8" riserpads haben eine höhe von ca. 0,315mm

56mm rollen könntest du dann mit einem 1/8" shock/riserpad also noch knapp machen.

wenn du größere rollen verwenden willst musst du das nächst größere riserpad nehmen, in machen skateshops gibt es 3/16" shockpads, ansonsten müsstest du die nächst größeren, also 1/4" nehmen.

  • (ich freue mich auch über Marken-Empfehlungen)

ist im falle der riserpads/shockpads tatsächlich egal, da kannst du einfach die billigsten nehmen. die meisten marken shockpads in der größe sind aus weichgummi, da ist das material bei allen herstellern das gleiche und in der qualität gibt es auch keine unterschiede.

es gibt auch riserpads aus hartplastik, kann man prinzipiell auch machen, hat beides seine vor- und nachteile, für dich macht es aber wahrscheinlich keinen großen unterschied.

  •  Ist es überhaupt möglich so große Rollen mit meinen Low Achsen zu fahren?

Wie man dem rest der antwort entnehmen kann; ja, ist mit riserpads möglich. wobei es natürlich immer besser ist die achsen nicht so stark zu risern und ggf. einfach größere achsen zu fahren

  • Achja; Kann man mit weichen 56mm Rollen immernoch gut Ollies üben?

Ja, kann man, allerdings gibt es dazu ein paar anmerkungen zu machen:

zuerstmal zum größeren durchmesser, das verändert natürlich den hebel den du beim poppen hast, das board kommt beim poppen etwas höher, der tatsächliche moment des abpoppens, also der aufschlag auf dem asphalt, verzögert sich aber. das ist nicht unbedingt besser oder schlechter, sondern fühlt sich einfach nur ein wenig anders an. es wäre also kein wunder wenn deine ollie-versuche danach erstmal wieder schlechter werden weil du dich umgewöhnen musst.

und dann zum anderen, zum weicheren härtegrad; der macht nämlich tatsächlich einen großen unterschied, und ist erheblich schlechter zum streetskaten geeignet. mit harten rollen kann man besser sliden und tricks sehr viel leichter korrigieren, umso weicher die rolle wird, umso wichtiger wird es seine tricks perfekt clean zu landen, da das korrigieren aufgrund der höheren bodenhaftung des boards natürlich schwieriger wird.

zum technischen streetskaten mit tricks sind so weiche rollen also wie schon gesagt eigentlich nichts.

ein skateboard ist nicht wirklich als fortbewegungsmittel konzipiert, sondern eben um tricks zu machen. wenn du schnell von A nach B kommen willst besorgst du dir am besten ein cruiserboard, und benutzt dann halt je nachdem was du machen willst etwas anderes.

ich habe mir bspw. zusätzlich zu meinem skateboard ein cruiser-setup zusammen gestellt, da benutze ich ein 8.5" deck, mit 8,25" Destructo Standard achsen (56 mm), 1/8" riserpads und Hawgs Chubby Wheels (60mm/80A)

Mein normales skateboard hingegen fahre ich mit einem 8" deck, 8" destructo low achsen (48mm), und 50mm wheels.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Sk8erguy hat schon alles erwähnt :)

Will nur ergänzen, dass du natürlich auch auf deine Schrauben achten solltest. Bei 1/8 risern solltest du einen 1" Schraubensatz fahren. Sonst sind deine Schrauben zu kurz. Ich hab selber 52mm 88A liegen und ausprobiert. Läuft auch leise und gripped stark- mit allen vor und Nachteilen.

Viel weicher würde ich aber nicht gehen - zumindest auf einem Board mit dem Tricks noch Tricks aller Art passieren sollen.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß:-)