Skateboard Rollen lösen ohne Skate tool?

2 Antworten

Heyho!

grundsätzlich kannst du das auch mit einem schraubenschlüssel machen.

Die Nuss an einem Skatetool ist US genormt, die von unseren europäischen schraubenschlüsseln passen zwar nicht perfekt, könnte aber trotzdem gehen.

wenn du ein verstellbares werkzeug, sowas wie einen engländer hast kannst du es auch damit machen.

auf dauer solltest du dir aber wirklich ein skatetool besorgen.

wenn nur ein kugellager betroffen ist könntest du auch probieren das mit WD40 zu behandeln, das ist keine langzeitlösung, aber wenn es nur vorrübergehend über den urlaub hinweg sein soll könnte das auch reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

idontknow93894
Fragesteller

muss ich für wd40 nicht auch die kugellager rausmachen?

sk8terguy  09.08.2021, 12:05
@idontknow93894

WD40 ist ein Kriechöl, das kommt auch in verschlossene, teils sogar in abgedichtete innenräume rein, wenn man es in entsprechenden mengen verwendet.

Das WD40 wird dir den rost den du im lager hast lösen, allerdings auch das bereits in den lagern vorhandene schmiermittel rauswaschen.

die schmiereigenschaften von wd40 sind halt bei weitem nicht so gut wie die von lager fett, oder einem geeignetem schmieröl, deswegen ist es wie gesagt keine dauerlösung.

aber da du die lager sowieso entweder öffnen und anständig reinigen oder falls sie sich nicht öffnen lassen komplett ersetzen musst könntest du das übergangsweise - bspw. bis du das geeignete werkzeug zur hand hast - durchaus mal probieren.

im zweifelsfall könntest du auch in einem online shop via morning express bestellen, das ist zwar etwas teurer, dann hättest du das tool allerdings schon morgen früh bei dir.

Ohne Tool(13er oder 14er Nuss) bekommt man die selbstsichernden Muttern nicht ab.