Longboard Probleme!:o

2 Antworten

es gibt nur einen weg die achse richtig zu montieren, je nachdem ob du rkp oder skp achsen hast unterscheidet sich der aber.

(bei skp achsen muss die kingpin jeweisl zur mitte des boards zeigen, bei rkp's jeweils von der mitte weg)

wenn das board beim schnell fahren wackelt bzw. eiert, dann liegt das daran das die achsen für das hohe tempo zu weich sind...

das kannst du ändern indem du die mutter auf der kingpin fester drehst, oder noch besser; dir härtere bzw. andere bushings besorgst (zum downhill fahren solltest du 2 barrel bushings nehmen, damit wird das ganze stabiler) das umstellen der achsenhärte an der kinpin sollte nur für sehr feine änderungen genutzt werden, für alles andere sollte man sich entweder härtere bushings besorgen, oder wie gesagt auf jeder achse jeweils eins der cone bushings gegen ein barrel bushing austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Wenn bei schneller Fahrt das Board anfängt zu wackeln, liegt das auf jeden Fall daran, dass die Achsen zu weich eingestellt sind. Also wie leicht oder schwer du damit lenken kannst. Du musst also den sogenannten Kingpin fester schrauben. Aber was meinst du mit gegenläufig und parallel? Meiner Meinung nach gibt es nur eine richtige Variante, Achsen an ein Board zu schrauben.

Der Kingpin muss auf beiden Seiten in die Boardmitte zeigen

 - (skaten, Longboard)
sk8terguy  10.03.2015, 17:34

das ist nicht ganz richtig, die kingpin muss bei skp achsen in die mitte zeigen, bei rkp's ist das ganze genau andersrum :)