Fahrstil/Fahrgefühl auf Surfskate und Waveboard vergleichbar?

1 Antwort

Naja, etwas wie Fahrgefühl lässt sich nur sehr schlecht mit Worten beschreiben.

Der wesentliche Unterschied ist dass "Surfskates" wie du sie nennst nur ein Schwungelenk an der vorderen Achse haben und dieses nicht 360° schwingbar ist, sondern eher so 120°. Die Hinterachse ist nicht Schwingbar.

Ein Waveboard hingegen hat sowohl auf der Vorder- als auch auf der Hinterachse 360° Gelenke.

Den größten unterschied merkt man da an der Hinterachse.

Ich persönlich würde das Fahrgefühl von den eben genannten "Surfskates" eher mit Pumpen in etwas schnellerer fahrt auf einem Skateboard oder einem Cruiserboard vergleichen, mit dem Unterschied dass sich "Surfskates" so einfach Pumpen lassen dass man eben direkt aus dem Stand damit loslegen kann, dafür kann man mit ihnen halt am Ende nicht genauso schnell werden.

Mit einem Waveboard würde ich es nicht unbedingt vergleichen, man spürt schon dass das ganze deutlich näher an Skate/Long-Boards ist, und sich auch deutlich angenehmer fährt als so ein Waveboard. Zum Beispiel muss man, anders als beim Waveboard, nicht die ganze Zeit in Bewegung bleiben um das Gleichgewicht zu halten, man wird schneller als mit einem Waveboard (und man sieht dabei weniger blöd aus)

Alles in allem sind "Surfskates" einfach nur extrem wendige Cruiserboards und fühlen sich auch so an.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren