Sind Cruiser Skatebords geeignet für Langestrecken und ein guter ersatz für Longboards?

1 Antwort

Heyho!

Jain. Also, so ein cruiser ist einem longboard in punkto lange strecken natürlich nicht ganz ebenbürtig (zumindest... ja, abhängig davon mit welchem longboard man es vergleicht)

Longboards haben im schnitt einfach nochmal deutlich größere rollen und daher eine höhere trägheit, sprich, weniger pushen für die selbe strecke. longboards die speziell für lange strecken gedacht sind sind darüber hinaus auchnoch niedriger montiert, heisst weniger weg zwischen dir und dem boden, also ist das pushen noch weniger anstrengend.

trotzdem ist so ein cruiser für lange strecken natürlich deutlich besser als ein skateboard, und auch nicht unbedingt schlechter als so ein longboard das eher hoch montiert ist und seinen schwerpunkt mehr auf carving hat (sowas wie das was Squire749 dir hier verlinkt hat zum beispiel)

also... ja, für so kurze bis mittellange strecken ist so ein cruiser durchaus eine sehr gute lösung, zumal du beim cruiser natürlich auch den vorteil hast dass er sich besser in bus und bahn mitnehmen lässt. wenn du wirklich lange strecken fahren willst, also 10km+ dann wäre ein longboard mit ensptrechendem setup natürlich die schlauere lösung.

bzgl dem feeling... naja, es fühlt sich anders an als ein skateboard. es ist schon sehr ähnlich, aber das ist das longboard im grunde auch. vorteil beim cruiser sind halt die kicktail (und daraus folgend die kickturns) und die tatsache dass du auch ohne probleme mal nen ollie machen kannst um wo hoch zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Primon
Fragesteller

Welche Longboard Typ empfiehlst du für Langstrecken und bei Fahrten auf Bürgersteig und Straßen ?

sk8terguy  22.01.2020, 17:18
@Primon

naja, für wirklich lange strecken, also, so 15km und mehr empfiehlt sich ein long distance setup.

also, möglichst große rollen, möglichst starker drop.

für den bürgersteig in der innenstadt würde ich auch eher was cruiser mäßiges empfehlen.

aber... ja, wie gesagt, was perfekt zu dir passt hängt halt davon ab was dir ganz konkret vorschwebt.