Für was ist das am Skateboard?

3 Antworten

Das ist ein Riserpad. Das soll den Abstand zwischen deinen Achsen und deinem Board vergrößern und ermöglicht dir größere Rollen zu fahren.

Prinzipiell kannst du das rausnehmen, allerdings muss man davor erstmal prüfen ob dir deine Rollen dann Probleme machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Die nennt man Shockpads oder Riserpads

Shockpads dienen zur Absorption, damit Du, wenn Du irgendwo runterspringst, angeblich nicht die volle Wucht abbekommst - habe die Teile nie gebraucht ...

Riserpads erhöhen lediglich das Ganze - meistens ohne weiteren Nutzen

Gemein haben die beiden Pads eben, dass sie das Brett so oder so höher setzen.

Warum willst Du die loswerden?

Jedenfalls, wenn, dann schraub die jeweils vier Schrauben pro Achse ab und entferne die Dinger. Danach solltest Du aber kurze Montageschrauben - auch Shortys genannt - nehmen, weil die jetzigen sonst noch weiter rausschauen und beim Skaten stören. Die neuen sind dann laut Verpackung 7/8" lang. Also nicht ganz ein "Inch" - ein Inch sind 2,54cm ... im Skateshop werden die das aber wissen oder Du bestellst sie online.

Viel Spaß ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Lass das lieber drin, ist eine Art Gummi:

1.4 LENKGUMMIS | BUSHINGS

Die Bushings sind die Lenkgummis. Sie bestehen aus Polyurethan und werden zwischen Baseplate und Hanger auf dem Kingpin platziert. Die Bushings steuern das Lenkverhalten der Achse. Es gibt sie in verschiedenen Härtegraden und sie können ganz einfach mit Hilfe eines Skateboard-Tools ausgetauscht werden.

Quelle Skatedeluxe

+ Sonst ist das Brett direkt mit der Achse

Hier werden die Teile erklärt: https://www.skatedeluxe.com/blog/de/wiki/skateboarding/skateboard-wiki/achsen-trucks/#skateboard-achsen-bushings

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamon6661  17.01.2024, 22:08

Wenn zu hoch Kauf lieber eine niedrige Achse, gibt ganz viele

Jupendi  18.01.2024, 02:03

Nee Mann, sie oder er meint die Pads unter den Trucks