griptape von fertig-skateboard abbekommen?

2 Antworten

Heyho!

Skateboard Decks sind, ebenso wie Griptapes, eigentlich Verbrauchsgegenstände. Das Griptape an einem Skateboard auszutauschen lohnt sich so gut wie nie. Wenn das Grip fertig ist dann ist das Deck in aller Regel auch fertig. Meistens gibt das Deck lange vor dem Grip den Geist auf.

Aber das Beantwortet deine eigentliche Frage nicht.

Prinzipiell ist das Griptape einfach nur aufgeklebt, und lässt sich abziehen. Du kannst den Kleber auch vorher etwas warm Föhnen oder das Deck im Sommer eine halbe Stunde in die Sonne legen um den Kleber etwas aufzuweichen, im Grunde geht es aber auch einfach so mit ein wenig Gewalt.

Die Kleberreste kannst du entweder drauf lassen, oder, wenn du sie entfernen willst, soetwas wie brennspiritus benutzen, da musst du nur ein wenig aufpassen weil spiritus auch das holz bleicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Cunicoorn
Fragesteller

achso dankeschön:)

das board an sich ist noch komplett okay und auch das griptape ist an sich noch funktionsfähig (also jetzt nicht dem tode gleich), es geht mir lediglich um die ästhetik 😅

sk8terguy  15.03.2024, 10:21
@Cunicoorn

Wenn das Grip noch in Ordnung ist würde ich davon abraten es zu ersetzen.

Wenn es dir zu Schmutzig ist kannst du auch einfach eine Geschirrbürste oder eine Schuhbürste nehmen und es mal ein bisschen sauber machen.

Aber ästhetik ist bei einem Skateboard sowieso ziemlich zweitrangig, wenn man das Board richtig nutzt sieht es sowieso immer abgeranzt aus, das kann man garnicht vermeiden. Und Teile immer zu ersetzen wenn sie nichtmehr gut aussehen (anstatt wenn sie wirklich kaputt sind) ist einfach enorm verschwenderisch.

Ja kannst du! Einen ganz normalen Föhn nehmen und vorsichtig erwärmen. Dadurch wird der Kleber Elastisch. Bleib aber nicht zu lange auf einer Stelle und pass auf, dass du dich nicht vebrennst.