Was passiert wenn man während der Fahrt in N schaltet?

12 Antworten

stehst du während dem auf N schalten auf dem gas, wird der motor bis zum begrenzer hoch drehen. an sonsten geht das fahrzeug einfach ins rollen über.beim wieder auf D schalten werden motor und antrieb wieder vebrunden. dem entsprechend wird das fahrzeug verzögern. das kann einen ganz schönen ruck geben. da keine bremslichter etc. angehen, sollte man das keinesfalls machen, wenn man dicht hinter sich andere verkehrsteilnehmer hat.

lg, anna

Im Leerlauf fährt das Auto weiter und wird vom Rollwiderstand gebremst, oder je nach dem auch beschleunigt, wenn man Berg ab fährt.

Im Leerlauf ist der Motor vom Getriebe getrennt, bremst natürlichnnicht mehr.

Die Frage ist, ob man den Gang (also D) wieder einkegen kann oder ob man zuerst abbremsen muss. Das geht wohl .. aber was man nicht machen sollte ist den Motor abstellen. Abgesehen davon, dass dann Servolenkung und -Bremse ausfallen, verlangen bei moderne Autos beim Start die P Parkstelljng und getretene Bremse.

Wenn man die Zündung anlässt und nur langsam rollt, klappt es aber .. der Motorstart in N .

Braucht man das .. Ja ! In der Waschstrasse!

I'm Leerlauf ist der Motor nicht mit den Rädern verbunden. Also kann er auch nicht bremsen.

Die Drehzahl sinkt nur dann, wenn du kein Gas mehr gibst.

Woher ich das weiß:Hobby
HomerDD  18.08.2018, 20:32

Aber warum drehen sich die Räder trotzdem langsam, wenn der Motor im Leerlauf tuckert und das Auto auf der Hebebühne hängt?

bikerfan73  18.08.2018, 20:37
@HomerDD

Das ist ein mitnahmeeffekt. In N ist kein Zahnrad mit der Antribswelle verbunden, die Getriebezahnräder sind aber immer noch im selben Gehäuse, wie die Antriebswelle, die sich noch dreht und im selben Ölbad. Das Öl ist im Getriebe in Bewegung und vermag die Antriebswelle, wenn keine andere Kraft auf sie einwirkt, mitzunehmen.

Bei "N" findet im Normalfall kein Kraftschluss von Motor auf die Räder statt. Das heißt er wird auch nicht als Motorbremse dienen. Der Motor dreht einfach leer seine Runden und die Räder rollen unabhängig davon und das Auto baut nach und nach seine kinetische Energie durch Reibung der Räder auf dem Asphalt ab.