Keine Motorbremse?

10 Antworten

Also ich mag behaupten das dies nicht die Motorbremse ist die dich den Berg hoch fahren lässt. Sondern eher das Standgas in Verbindung mit der Kupplung.

Schalt mal einen Gang tiefer und lass die Kupplung kommen. Bei 40-50 in den zweiten wirst du sicher merken ohne den Motor zu schädigen.

Er wird sicher bremsen was die Bestätigung dafür ist, dass die "Motorbremse" funktioniert.

Des weiteren ist bei einem Diesel die Motorkraft zum Anfahren als auch zum bremsen stärker. Bei einem Benziner fällt es schwer ausschließlich mit Kupplung anzufahren ohne dabei Gas zu geben. Bei einem Diesel kannst du eigentlich immer ausschließlich mit Kupplung anfahren und das sogar relativ zügig.

Eine Motorbremse hat und hatte ein Auto noch nie. Es verzögert eben dadurch, dass der Motor eben im Leerlauf einen Widerstand hat, den man überwinden muss und der bergab hilfreich sein kann. Das hatten LKW früher einmal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse

Ein Diesel hat da etwas mehr als ein Benziner und neuere Motoren laufen im Schubbetrieb leichter, als alte, da die unter Umständen sogar die Ventile öffnen, damit dieser Widerstand geringer ausfällt und das Fahrzeug länger nachrollt und somit sparsamer ist.

Bei LKWs wird das inzwischen durch einen Retarder (oder Intarder) gelöst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Retarder

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int

bl00dyj0ke  23.03.2018, 11:46

Recht hast du. Umgangssprachlich ist es aber auch eine Motorbremse wenn du durch herunterschalten und Kupplung kommen lassen bremst.

Mit beiden Autos zum Händler und Probefahrt machen.

Wolfcat
Fragesteller

Okay. Danke.

Neuere Motoren sind auf eine möglichst geringe Reibung konzipiert. Erreicht wird das durch kleine Hubräume und eine geringe Brennraumanzahl. Angestrebt wird eine möglichst geringe Bremswirkung, um den Bereich des Nullverbrauchs (Schubbetrieb) möglichst weit auszubreiten. Weiter optimierend wirkt sich eine lange Getriebeübersetzung aus, in manchen Fällen wird auch die Drosselklappe im Schubbetrieb geöffnet, um Strömungsverluste im Ansaugbereich zu verringern. Der Space Star hat einen kleinen Dreizylindermotor und eine vergleichsweise lange Übersetzung, also ist es kein Wunder, dass er nur schwach bremst. Das ist übrigens bei Glatteis optimal, weil ein sich drehender Motor die Räder nicht zum Blockieren bringen kann.

Hallo Wolfcat

Dass dein Motor keine Bremswirkung hat kann ich mir nicht erklären.

Auf Eisflächen ist es aber besser nicht die Bremswirkung des Motors zu nützen sondern mit dem Fuß zu bremsen. Da werden nämlich alle Räder abgebremst während mit dem Motor nur 2 Räder gebremst werden

Gruß HobbyTfz