Was ist der Unterschied zwischen Satan und Teufel?

18 Antworten

Satan war vor seinem Fall angeblich der "Erzengel" Luzifer. Er gehörte zu den Cherubim (höherer Rang als "normale" Engel (Seraphim)) und war Gottes Liebling. (Evtl. Sogar erster Engel)

"Teufel" ist nur ein andere "neumodische" Bezeichnung

Laut der Bibel sind der Satan und der Teufel ein und derselbe.

Das geht aus mindestens zwei Bibelstellen hervor:

1. Offenbarung 12:9:

9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

2. Matthäus 4:8-11:

8 Wieder nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit, 9 und er sagte zu ihm: „Alle diese Dinge will ich dir geben, wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist.“ 10 Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “ 11 Da ließ der Teufel von ihm ab, und siehe, Engel kamen und begannen ihm zu dienen.

Es ist das selbe und doch unterschiedlich.

Es gibt viele mythologische Wesenheiten, die viele verschiedene Namen haben. Jeder Name beschreibt dabei eine Eigenschaft / Einen Charakterzug / allgemein gesagt - einen Aspekt der Wesenheit.

  • Satan = der oder auch ein Widersacher / Gegenspieler / Feind Gottes
  • Teufel = ein absolut böses Wesen. Es gibt kleine Teufel und den einen Großen Teufel. Dieser eine große Teufel ist der Herr über die Hölle. Als gegenspieler zu Gott ist er auch gleichzeitig der Satan. Aber nur dann, wenn er gegen Gott agiert.

Satan ist positiver besetzt. Ich denke dabei an den etwas eigenwilligen Rebellen, der einen immer großartige Pläne für einen hat, die immer daneben gehen.

Teufel ist für mich entweder das Böse als Person oder die kleinen Teufel, die Bananenschalen auslegen und sich freuen wenn einer ausrutscht.

Es gibt in beinahe jeder Sprache ein Wort für den Teufel. Satan heißt er auf hebräisch, Lucifer auf Latein, Schaitan auf arabisch, Diabolos auf griechisch... Der Begriff für den Gegenspieler Gottes und somit das personifizierte Böse ist und bleibt aber der Gleiche.