Referat: ETHIK -> Was ist der unterschied zw. Trieb und Instinkt?

Support

Liebe/r limitless,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Trieb ist etwas, was dir sagt, dass du jetzt etwas bestimmtes unbedingt machen solltst. Sexualtriebtäter vergewaltigen auch Frauen, weil sie plötzlich den Drang verspüren, dass zu tun. Ein Trieb ist Zeitunabhängig, kann also immer auftreten. Dass Lebewesen Instinkte haben, kommt durch die Vergangenheit. Tiere haben zum Beispiel den Instinkt, ihre Rasse aufrecht zu erhalten und vermehren sich daher ständig. Frauen haben den Instinkt, zu putzen, etc., weil sie das früher immer mussten. Die Männer gingen ja auf die Jagd und die Frauen waren für den Haushalt zuständig. Daher haben Babys auch den Instinkt, die Mutter am anfang mehr zu lieben bzw eher zu brauchen, als den Vater, weilsich früher ieg nur die Mutter um den Nachwuchs kümmerte. Instinkte entstehen also immer durch eine Gewohnheit von früher und Triebe treten einfach so auf ;-)