Wie wird man Jude/Jüdin

7 Antworten

Du kannst entweder durch Geburt Jude sein oder durch Konvertierung. Die Konvertierung heißt auf Hebräisch Gijur und wird in anderen Sprachen meistens auch so genannt. Der Gijur geht so dass der Konvertit / die Konvertitin sich den jüdischen Geboten unterwerfen muss und eine Zeitlang (1-5 Jahre, abhängig von Gijur-Gericht) nach ihnen leben muss, um seine / ihre Entscheidung zu konvertieren, zu bekräftigen. In dieser Zeit muss man auch täglich Torah lernen (Gesetze, Bräuche, etc.). Männer müssen sich beschneiden lassen. Nach der langen Zeit das Einhaltens der Gebote tritt der Konvertit / die Konvertitin vor ein jüdisches Religionsgericht und dieses bestätigt oder verwirft den Wunsch zu konvertieren. Danach kommt noch ein Ritualbad (Mikve) und nachdem man dort eingetaucht worden ist, ist man offiziell Jude.

Jude oder Jüdin kann man nach traditioneller Regel nicht "werden". - Man muss schon als Kind einer jüdischen Mutter geboren werden, kann also die Zugehörigkeit zum Judentum nicht durch eigenes Zutun erwerben.

Allerdings habe ich inzwischen schon verschiedene Male hören müssen, dass es doch irgendwelche "verschlungenen" Wege oder Ausnahmen geben soll. - Dies kann aber wohl nur ein jüdischer Rabbi oder ein orthodoxer Jude bestätigen oder korrigeren.

http://www.hagalil.com/archiv/2006/09/vater-juden.htm

Jüdisch ist, wer Kind einer jüdischen Mutter ist. Das Religionsgesetz, die Halacha ist da eindeutig. Allein auf die Mutter kommt es an. Herkunft und Glauben des Vaters sind irrelevant. Deshalb gelten Menschen mit jüdischem Vater und nichtjüdischer Mutter - "Vater-Juden", nach einem 1995 von Andreas Burnier geprägten Begriff - nicht als ihresgleichen. Selbst das Reformjudentum hält sich an diese Regel.

Man wird nicht jude. Man ist jude wenn man von einer jüdischen frau auf die welt gebracht wird, auch wenn der vater kein jude ist.

Du musst also deine Hausaufgabe erledigen, und da hast du dir gedacht, frage ich doch mal auf g.f.? Und "kurz" muss sie auch noch sein, diese Erkärung?

Geh auf www.hagalil.de und such dort im Forum nach "Gijur".