Was ist der Unterschied zwischen Ethik und Moral? Kurze Erklärung?

3 Antworten

Unterschied zwischen Moral und Ethik

Oft werden Moral und Ethik in einem Atemzug genannt. Sie hängen auch zusammen, es gibt allerdings einen Unterschied. Während Moral die jeweiligen Werte und Normen an sich meint, bezeichnet Ethik die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Frage nach gut und falsch. Moralische Anforderungen bilden die Basis für eine philosophische Reflexion über verschiedene Fragen. Ein Synonym für Ethik ist daher der Begriff Moralphilosophie.

Die Ethik hat es sich zur Aufgabe gemacht, Moralvorstellungen zu hinterfragen. Beispielsweise, ob bestimmte Werte und Normen noch zeitgemäß sind. Gleichzeitig stößt sie mitunter an ihre Grenzen.

https://karrierebibel.de/moral/

Woher ich das weiß:Recherche

Ethik spiegelt dein eigenes Verständnis von anständigem Handeln wider. Moral ist das, was die anderen für anständig halten.

Ethik ist die gesellschaftlich anerkannte moralische Norm, also die Moral in einer bestimmten Gesellschaft. Moral ist erstmal nur "sittliches Verhalten"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft