Kann mir jemand den Unterschied zwischen Moral und Ethik erklären?

9 Antworten

Die Wörter werden teilweise gleich verwendet. Wenn unterschieden wird, ist Moral die Praxis, Ethik die Theorie.

Ethik versucht auf begründete Weise Aussagen über gutes und richtiges Handeln und dessen personale Voraussetzungen zu geben. In einem allgemeinen Verständnis ist Ethik philosophische Reflexion auf Moral. Vgl. z. B. Micha H. Werner, Ethik: Begriff – Geschichte – Theorie – Applikation. In: Handbuch Ethik. 3., aktualisierte Auflage. Herausgegeben von Marcus Düwell, Christoph Hübenthal und Micha H. Werner. Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2011, S. 1 - 3

Zum Teil, besonders im alltäglichen Sprachgebrauch, werden die Begriffe Moral und Ethik als Synonyme unterschiedslos verwendet (beides eine Sittlichkeitslehre oder die Summe der geltenden Verhaltensnormen). Beide dienen der Orientierung.

Die sprachliche Wurzel ist ähnlich. Moral kommt von den lateinischen Wörtern moralis (auf die Sitten bezogen) und mos (Sitte, Brauch, Gewohnheit, Charakter). Ethik kommt von den griechischen Wörtern ἠθική (auf die Sitten bezogen) und ἤθος (Sitte, Denk- und Sinnesart, Brauch, Gewohnheit, Charakter).

Die Begriffe werden aber auch inhaltlich unterschieden:

Moral ist die Gesamtheit der in einer Gruppe geltenden bzw. von einer Person verinnerlichten Verhaltensregeln. Deskriptiv (beschreibend) gibt sie an, welche Verhaltensweisen gelebt werden und welche Erwartungen über ein gutes Handeln vorhanden sind. Moral umfasst die vorhandenen Einstellungen, wie etwas sein soll. Normativ (vorschreibend, bewertend) besteht sie aus Vorschriften, wie gehandelt werden soll. Moral billigt etwas (das, was als gut anerkannt wird) oder missbilligt es und fordert dann eine Verhaltensänderung. Moral ist dabei eine Praxis des Sollens.

Ethik ist dagegen die Theorie der Moral. Sie bietet also eine wissenschaftliche Betrachtung. Sie ist ein Teilbereich der Philosophie. Ethik enthält ein Nachdenken (Reflexion und Diskussion über das gute Leben und das sittlich richtige Handeln). Sie systematisiert, sucht nach Begründungen und entwickelt Kriterien.

SirAquarius
Fragesteller

Danke, kurz und prägnant...

Die Begriffe „Ethik“ und „Moral“ voneinander abzugrenzen, ist ein rein akademisches und somit - für die Lebenspraxis – nutzloses Verfahren. Ich halte beide für synonyme Begriffe. "Der deutsche Ausdruck „Moral“ geht über das französische morale auf das lateinische moralis (die Sitte betreffend; lat: mos, mores Sitte, Sitten) zurück, das im von Cicero neugeprägten Ausdruck philosophia moralis als Übersetzung von êthikê (Ethik) verwendet wird" (s. Wikipedia). Also diese historische Herleitung spricht auch für die Identität der Begriffe. Der Ausdruck "Moral" wird heute nicht mehr gerne verwendet, da man mit ihm sogleich die sexuelle Moral assoziiert. Man sagt deshalb lieber "ethisch", meint aber das Gleiche, nämlich ein sittlich einwandfreies Verhalten. Insofern sind "sittlich", "moralisch" und "ethisch" synonyme Begriffe. Moralisch / ethisch / sittlich handeln bedeutet, gemäß den 10 Geboten und dem christlichen Prinzip der Nächstenliebe zu handeln oder auch - wenn man eine theologische Begründung ablehnt - nach dem Vernunftprinzip zu handeln, aus dem sich gemäß dem ethischen (kategorischen) Imperativ Kants die Pflicht zum moralischen Handeln ableiten lässt. Sinnvoller ist es schon, den Begriff „Institutionenethik“ (Hegel) von der Moral abzugrenzen. Der Begriff besagt, dass der Staat in seinen „Institutionen" (Paragraphen) ein bestimmtes ethisches Verhalten vorschreibt: Wer sich nicht daran hält, muss mit Sanktionen (Bestrafung) rechnen (z.B. Betrug, Diebstahl). Jeder muss diese institutionell vorgeschriebene „Ethik“ einhalten, ganz egal, ob er in seinem Herzen ein moralisch eingestellter Mensch ist oder nicht. Hier geht also die Moral über die „Ethik“ hinaus. Z.B.: ich bin ein höflicher, rücksichtsvoller Mensch, verletze niemanden mit Worten. Diese Art von strenger Moral wird allerdings von niemandem (sagen wir: in einem vom Staat festgelegten Paragraphen) verlangt.

Wie hättest Du es denn gerne, wissenschaftliche Definition oder pragmatische Anwendung?

Beide Wörter werden als Synonym für "auf die Sitten bezogen" verwendet. Sie besitzen jedoch eine Relevante unterschiedliche Herkunft. Moral versteht sich als Gesetz, Ethik als Verhaltensprinzip

"Ethik wird vom Charakter beeinflusst, Moral von der Gesellschaft bestmmt."

Moral (s. mos) ist das, was alle tun (Folge der Selektion). Ethik ist das, was alle tun sollten (nach Auffassung vers. Menschen). Moral ist also praktisch existent, Ethik eine (noch) nicht realisierte Vorstellung.

die Moral liegt in meiner Hand. Die Ethik wird von Anderen bestimmt

Machtnix53  31.07.2012, 13:32

Die Moral liegt in deiner Angst, etwas falsch zu machen, und die kommt von anderen. Ethik liegt in deinen Gedanken, wie es gut wär dich zu verhalten, es können aber auch eigene Gedanken sein.