Annemarie Pieper: Gegenstand und Ziele der Ethik?

2 Antworten

Moral funktioniert wie Demokratie, wenn die Mehrheit Moral haben will muss man ihr die Moral schmackhaft machen Bringt aber nichts wenn die Mehrheit gegen die Moral ist. Durch Ethik kann man moralisch werden wenn man die Argumente logisch und überzeugen sind gibt aber eben Leute die das halt absolut nicht wollen.

"niemand wird durch Ethik moralisch"! Kann man mit der Erkenntnis gleichsetzen, dass durch Gesetze Verbrecher nicht von ihren Straftaten abgehalten werden. Darüber sollst du eine Abhandlung schreiben => wie kann diese erreicht werden? Wahrscheinlich nur in einem recht beschränkten Umfang => es gibt immer Menschen die sich nicht an die Regeln und Gesetze halten. Utopia lässt grüßen.