Ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgaben. Danke?

Text 1 - (Schule, Hausaufgaben, Philosophie) Text 2 - (Schule, Hausaufgaben, Philosophie) Text 2 + Aufgabe 5&6 - (Schule, Hausaufgaben, Philosophie) Text 3 + Aufgabe 7 - (Schule, Hausaufgaben, Philosophie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 5 bezieht sich auf den kurzen Text "Was ist Philosophie?". Und es geht darum, das darin Gesagte in eigenen Worten näher auszuführen.

Bei Frage 6 geht es darum, die sokratische Mäeutik (die "Hebammenkunst", die im ersten Text beschrieben wird: das Hervorbringen von Wahrheiten durch das Stellen der richtigen Fragen) zur These des Textes "Was ist Philosophie?" in Bezug zu setzen und zu erklären, ob die im Sokrates-Text beschriebene Technik die Anforderung des "Was ist Philosophie?"-Textes an die Philosophie erfüllt.

Bei Frage 7 geht es um die Forderung "Erkenne dich selbst", die als Inschrift auf dem Apollo-Tempel von Delphi stand. Es wird gefragt, inwiefern Sokrates dieser Forderung gefolgt ist. Guckt Euch doch einfach an, was Sokrates im ersten Text über sich selbst sagt, und dann stellt Euch die Frage, ob man da von "Selbsterkenntnis" reden kann.

Gronkor  19.12.2017, 06:27

Vielen Dank für das Sternchen, winniepooh222! Freut mich, dass ich helfen konnte.

umaca70  04.05.2021, 11:37

Hallo Gronkor,

ich hoffe, Dir geht es gut. Könntest Du Dir bitte meine letzte Frage anschauen ? Scheinst eine sehr hilfsbereite Person zu sein, sodass ich gerne eine Antwort zu meinen Fragen gehört hätte :)

LG Linda

Da steht doch ganz klar, was zu tun ist. Man liest den Text KOMPLETT und schuat dann nach den geforderten Angaben. Das schreibt man dann alles auf...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
winniepooh222
Fragesteller

Wir verstehen nicht welche Antworten gefordert sind bzw. was wir hinschreiben sollen

lewei90  14.12.2017, 16:21
@winniepooh222

Aber das steht doch da... Wenn ihr nicht in der Lage seid, eine einfache Aufgabenstellung zu verstehen, dann läuft was falsch.

SoulandMind  14.12.2017, 18:22
@winniepooh222

Schaut mal im Internet unter "Sokratischer Dialog".Um Euch hier wirklich hilfreich sein zu können, müsste jede Antwort den Rahmen hier weit sprengen.

Ich kann mir aber auch kaum vorstellen,dass im Unterricht dazu nicht eine Menge an Information gegeben wurde,da dies ein sehr umfangreiches Thema ist,wozu es ganze Bücher gibt.

Zur Aufgabe 5 sollte erstmal grob umrissen werden,was Philosophie eigentlich ist,was sie möchte-hierzu gibt es wunderschöne Erklärungen unter google.

Und oft hilft hier auch bereits die Begriffserklärung:

In der Philosophie (aus dem altgriechischen "Liebe zur Weisheit" )wird versucht,die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen,zu deuten und zu verstehen.

Wie das Wort "ergründen" schon bereits aussagt,muss Philosophie demnach ein aktiver Prozess sein,der nicht durch eine übergeordnete Lehre übergestülpt werden kann-da jeder Mensch ein einzelnes,individuelles Wesen ist.

Um zu individuellen Antworten zu kommen, hinterfragt Sokrates aktiv die Gedanken und Ansichten seines Gegenübers und spiegelt diese.

Somit macht er im Grunde bewusst,was dem Anderen noch gar nicht bewusst ist und holt es an die Oberfläche-ohne dass er selbst Fragen beantwortet oder Lösungen vor gibt.

Dies hat dann wieder zur Folge,dass das Gegenüber die Möglichkeit bekommt,sich selbst,seine Gedanken,Annahmen,Widersprüche,Glaubenssätze etc. stückweit aus der "Vogelperspektive" zu betrachten und er kritischer und selbstreflektierender werden kann.

Ergo trifft die Aussage "Philosophie ist keine Lehre-sondern eine Tätigkeit" ganz gewaltig auf Sokrates zu,denn er lehrt nicht,weil er nichts oktroyiert,sondern lediglich bewusst macht.

"Erkenne Dich Selbst"- trifft haarscharf auf die Erkenntnis,die Sokrates erlangte und somit auch anwandte zu.

Nichts anderes macht Sokrates mit seinem Dialog letztlich. Deshalb auch die wirklich tolle Erklärung in Eurem Buch.

Sein Gegenüber ist "schwanger" mit dem,was ihn umtreibt-und Sokrates hilft lediglich als Hebamme bei der Geburt dieser Gedanken,um sie ans Licht des Bewussten zu holen.

Der Sokratische Dialog wird heute übrigens in Psychotherapie,Beratung und Seelsorge angewandt,wenngleich diese Gesprächsführung alles andere als "einfach" ist-da sie viele mögliche Fehler dabei induziert.

Hoffe,ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen-hat mir übrigens auch Spaß gemacht,wieder mal älteres Erlerntes in mir wachzurufen und neu zu beleben.

Alles Gute!

Deiner Tochter hilft es nicht, wenn du oder Andere für sie die Hausaufgaben machen. Hausaufgaben haben das Ziel, sich selber näher mit dem Thema selbständig auseinanderzusetzen, um das im Unterricht Erlernte zu vertiefen. Wenn die Hausaufgaben zu schwer für die Schüler sind, so kann auch der Lehrer nur darüber ein geeignetes Feedback von den Schülern bekommen, wenn sie das beim Besprechen der Hausas auch äußern. Solange Schüler und deren Eltern "vorgaukeln", die Hausas zu begreifen und selber zu lösen, werden sie weder selbständig noch gut auf zukünftige Prüfungen und Klausuren vorbereitet ,denn spätestens dann scheitern sie.

Du hilfst deiner Tochter damit wirklich überhaupt nicht.