Was ist Ethik, was ist die Goldene Regel?

5 Antworten

Allgemeine Definition von Ethik: Die Ethik ist eine Teildisziplin der Philosophie, welche sich mit dem menschlichen, moralischen Handeln befasst. Die Ethik versucht anhand von Begründbarkeit und Reflexion für verschiedene Lebensbereiche und Situationen Handlungsempfehlungen, gültige Normen und Werte zu definieren.

Goldene Regel:
„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

Ich denke das erklärt sich von selbst.

MaxM0999
Fragesteller

Danke dir!

regula aurea: tractare aliis tractata sunt in viis meis

wir sind nicht dafür da deine hausaufgaben zu machen oder das aus zugleichen wo du im unterricht gepennt hast. mit 2 min google hättest es selbst gefunden, schon allein deshalb hab ich es dir nicht auf deutsch hingeknallt. wenn du es dir übersetzt kannst du damit schonmal einiges zum thema ethik ableiten.

eine weitere wichtige regel der ethik ist " Wenn du weißt, dass du nichts weißt, weißt du schon eine ganze Menge"

Unter "goldener Regel" verstehe ich die Aussage:

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (3.Mose 19,18; Mt.19,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu.