Was ist das Wegmotiv?

2 Antworten

Hallo Alex,

man findet zu dem Begriff "Wegmotiv" kaum was - doch google mal nach "Wegmotiv Jesu". Da hatte ich einen Artikel zum Markusevangelium gefunden. Vielleicht mag der Dir weiterhelfen.

Es ist natürlich schwer zu sagen, was alles schon im Unterricht besprochen wurde. Wenn es ein Protokoll im Unterricht gibt, kannst Du es sicherlich einsehen.

Lass mich aber selbst mal ein paar Gedanken niederschreiben. Es geht, wenn wir vom Begriff ausgehen um den Weg. Was wollte Jesus zeigen? Nähe zu und Einheit mit Gott - um es mit einigen wenigen Worten zu formulieren. Den Weg dorthin hatte Jesus aufgezeigt - ein Motiv für sein Tun.

Eine andere Idee ist der Weg, den Jesus selbst gewählt hatte, um die Einheit mit Gott herstellbar zu zeigen: es ist die Liebe (im Sinne von Gott) - das hatte er vorgemacht - es ist das ewige Leben (ich sage oft nur das Sein) - das hatte er lt. Überlieferung mit seinem natürlichen Tod und der Auferstehung dargestellt. Allerdings ist die Authentizität der Auferstehung umstritten, doch ist sie theologisch als Symbolik für ein geistliches Leben, das über das natürliche hinausgeht, anwendbar. Das Motiv Jesus, einen solchen Weg zu gehen, ist wieder die Möglichkeit zur Einheit mit Gott darzustellen.

Behalte diese Gedanken und den Artikel mal im Hinterkopf - und schau, dass Du Dich nochmals zum Inhalt gerade der versäumten Stunden noch erkundigst. Es ist ja auch nicht schlimm, wenn Du in der Klausur eigene Gedanken äußerst. Schau, dass sie als Thesen formuliert sind und Argumente ggf. mit Belegen finden, dass darin eine Argumentation schlüssig und plausibel darsteht.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
AlexSantos02
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe eine Vermutung, vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Ich zähle mal auf, was mir spontan einfällt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und zeitliche Reihenfolge:

Das Wegemotiv als Vorbild hast du bereits im Alten Testament, in dem eine Reihe von Darstellungen in einer Wegbeschreibung gegliedert sind:

Grundmotiv: Der Auszug aus Ägypten und die Wüstenwanderung als Heilsweg des Volkes Israel.

Andere Wege: Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies, Weg Abrahams im Auftrag Gottes, Weg bei der Opferung Isaaks, Weg des Elias als Flucht, Weg des Tobit, Weg der Ruth, Weg der Juden in die Babylonische Gefangenschaft und Rückkehr nach Jerusalem.....

Alles Wegbeschreibungen!

Ähnliches findest du im Neuen Testament:

Weg Marias zu Elisabeth, Weg von Maria und Joseph nach Bethlehem, Flucht nach Ägypten, Weg nach Jerusalem zur Darstellung im Tempel, Weg des 12jährigen Jesus in den Tempel, Suche und Rückweg, Weg Jesu zur Versuchung in die Wüste, viele Wege von Ort zu Ort in Galiläa und Judäa, Weg des triumphierenden Jesus in die Stadt Jerusalem (Hosanna dem Sohn Davids...), Kreuzweg, Gang der Frauen zum Grab, WEeg nach Emmaus.....

Ich glaube, das reicht erst mal um darzustellen, dass viele Dinge im Neuen Testament nach dem Muster einer Wegbeschreibung ablaufen.

Nadelwald75  18.11.2018, 19:47

Jemand, der sich mit dem Thema "Wege" in diesem Zusammenhang auseinandergesetzt hat:

Dr. theol. Hermann Josef Perrar (gest. 2017)

Viilleicht kennt eurer Religionslehrer da Quellen.