Was rettet uns gemäß der Bibel?

8 Antworten

Wenn du ohne Gemeinde selig werden willst, dann wäre Christ-sein ein reiner Egotrip.

Jesus allein rettet dich. Aber die Gemeinde - deine Brüder und Schwestern im Glauben sind Gabe und Aufgabe, an denen wir wachsen sollen.

Kol 3,13 und  ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!
1Joh 4,20 Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht.

Niemand kann auf Dauer ohne Schaden allein Christ sein.

Die Kirche hat den Auftrag, Wort und Sakrament recht zu verwalten. Wir tun gut daran, es oft in Anspruch zu nehmen.

Der Begriff Religion ist nicht eindeutig definiert. Er taucht auch nicht einmal in der Bibel auf. Heute gibt es über 100 Definitionen des Begriffs Religion, von der keine einzige offiziell anerkannt ist. Es ist also sehr abhängig davon, was man unter Religion versteht.

Gängigerweise wird unter dem Begriff Religion aber der Glauben an etwas übernatürliches verstanden. Phänomene die existieren, aber durch die Sinneswahrnehmung regulär nicht greifbar sind. Ausgehend von dieser Definition sehe ich keinen Widerspruch zwischen der biblischen Definition von Glauben & dem Begriff Religion.

Sobald du an Jesus glaubst bist du Christ,

Gerettet wirst du dadurch wenn du weißt und glaubst dass Jesus unser Retter ist und es keinen anderen Gott gibt,außerdem kannst du auch gerne beten und mit gott sprechen ganz egal was.

zu den sünden,jeder mensch begeht sünden und dass bedeutet nicht dass man dann nicht gerettet wird sondern sobald man an Jesus glaubt und seinen Glauben behält und ihn pflegt wirst du gerettet sein

" Und so sagt Jesus: wer mir folgt wird nicht im dunkeln sein sondern wird das Licht des lebens haben"

Amen

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

OrthodoxChrist  01.01.2023, 00:57

Was genau sind „eigene Werke“ und „Werke des Gesetzes“?

chrisbyrd  01.01.2023, 10:32
@OrthodoxChrist

Werke des Gesetzes:

Durch den Versuch, das Gesetz des Mose zu halten, können sich Christen nicht erretten. Das Gesetz des Mose gilt nicht für Christen (vgl. Römer 10,4 und Galater 3,23-25) und überhaupt konnte sich niemand durch das Halten des Gesetzes des Mose retten.

Denn Menschen sündigen immer wieder in Worten, Taten und Gedanken - die Israeliten damals unter dem Gesetz des Mose und auch Christen unter den Regeln, die für sie in der Bibel aufgestellt sind.

Im Garten Eden reichte eine einzige Sünde, um aus dem Garten vertrieben zu werden. Was Adam und Eva vorher alles an guten Dingen getan hatten, zählte nicht mehr...

Eigene Werke:

Wir können uns also nicht durch unsere eigenen Werke retten. Wenn wir noch so viele gute Dinge tun würden, eine einzige Sünde ohne Vergebung würde ausreichen, damit wir nicht zu Gott kommen könnten, da Gott heilig, rein und gerecht ist.

Aber jeder sündigt täglich mehr als nur einmal in Worten, Taten oder Gedanken...

Also wären wir verloren, da uns unsere eigenen Werke eben nicht retten können.

Rettung gibt es nur durch den Glauben allein und die Annahme des stellvertretenden Opfers von Jesus am Kreuz:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Jesus wird auch als Hirte bezeichnet, der seine Schafe hütet. Ein Schaf ist nie auf sich allein gestellt, es ist in einer Gemeinschaft mit anderen Schäfchen unter Jesus führung.

Es gibt viele Religionen die falsch handeln, Leute die von sich sagen sie seien Christen, aber nicht nach der Bibel leben. Es gibt aber eine Möglichkeit um die gemeinschaft zu finden die wahre Christen sind... Vergleiche sie nach der Bibel. Matthäus 7:21,23

Johannes 13:35,

Eine Gemeinschaft die sich nicht an Krieg beteiligt. Beteiligt sich die Katolische, Evangelische, Reformierte, Ortodoxe Kirche oder Gemeinde an Krieg?

Apostelgeschichte 10:42

Geht die Gemeine Predigen?

Michieintracht
Fragesteller

Eine Gemeinde muss nicht predigen gehen "Lasst euch nicht Lehrer nennen" heißt es in der Bibel.

FruchtNussMix  27.06.2022, 17:20
@Michieintracht

Wenn ein Schüler einem Mitschüler eine Aufgabe erklärt, ist er dann ein Lehrer bzw. hat er die gleiche position wie sein Schullehrer? Warum sollte sich ein Christ auf die gleiche stufe wie Jesus stellen, wenn er jemanden etwas weiter gibt was er aus der Bibel gelehrt hat?

Du meinst diesen Vers aus der Bibel:

Johannes 13:13

Johannes 13:15 ist aber auch ein wichtiger teil.

Ich predige dir auch gerade, aber ich stelle mich nicht auf die gleiche Stufe wie Jesus.