Ich glaube nur an die Bibel, wie nennt man das?

Rudigems  13.07.2023, 13:54

Glaubst du denn an Gott?

ZuerichJulian
Fragesteller

Natürlich glaube ich an Gott.

Rudigems  13.07.2023, 19:49

An JHWH den Bibelgott?

ZuerichJulian
Fragesteller

Ich glaube an Jahwe.

6 Antworten

Wenn du an den Gott der Bibel glaubst, an Jesus usw. dann bist du ein Christ, ein Freund Jesu - wie ich, ich bin auch nicht in der Kirche, habe jedoch Christen als Gefährten. Das ist auch wichtig, denn glühende Kohlen erkalten, wenn sie allein bleiben.

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Das nennt man bibelfest.

Die Bibel verstehen – ein Gemeinschaftsprojekt viele lesen die Bibel nicht nur allein. Es bringt ihnen auch viel, sich mit anderen darüber auszutauschen. Lies Apostelgeschichte 8:26-31.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt dafür keine gute Bezeichnung. Zum Beispiel »bibeltreu« sagt nichts über die Theologie aus, die man vertritt: befrage 10 bibeltreue Christen zu einem Thema und bekomme 11 unterschiedliche Meinungen.

Und welche Bibel ist eigentlich gemeint? Die mit 66 Büchern, 73 Büchern oder noch mehr Büchern in der Bibel?

Auch das Wort »konfessionslos« ist nicht eindeutig. Manche meinen damit die Nichtzugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, andere religionslos.

So sehe ich das auch. Ich würde mich als wahren Christen bezeichnen im Gegensatz zu den lauwarmen Christen die sich heutzutage alles so drehen wie es ihnen passt.

Mayahuel  13.07.2023, 12:33
Christen die sich heutzutage alles so drehen wie es ihnen passt.

Bist du gegen Sklaverei? Dann hast du eine andere Moral als die Bibel.

18Chris98  13.07.2023, 12:34
@Mayahuel

Dazu äußere ich mich nicht öffentlich, sonst bin ich wieder ein „Nazi“ und werde angezeigt.

Du bist einfach ein Christ. Aber leider kein so guter.

Jeder Christ sollte in die Kirche gehen, das steht so in der Bibel. Bewusst wird kein Christ seine Glaubensgeschwister ablehnen. Weil er die liebt, weil die auch Jesus lieben.

Weiß nicht, wie Du zum Glauben gekommen bist....... 😎 Auf jeden FALL versäumst Du was!

Hier steht es:

Johannes 15:12 Vers-Themen

Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe.

Hebr 10,25Lasst uns nicht unseren Zusammenkünften fernbleiben, wie es einigen zur Gewohnheit geworden ist, sondern ermuntert einander, und das umso mehr, als ihr seht, dass der Tag naht.

***

Also suche Dir nach einer Kirche, die Du regelmäßig besuchen kannst. Wenn Dir die Landeskirche zu langweilig ist, dann gehe in eine Freikirche. Es gibt auch gute, wie die Baptisten oder Pfingster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
ZuerichJulian
Fragesteller

Ich wüsste nicht in welcher Bibel geschrieben steht das Christen in die Kirche gehen sollen. Wenn ich gesündigt habe wende ich mich direkt an Jesus christus durch beten, nicht durch den Beichtstuhl und dem Priester. Und auch wenn ich kein Mitglied der Kirche bin, bedeutet das nicht das ich meine Brüder und Schwestern nicht genau gleich liebe und die Beziehung zu anderen Christen nicht pflege.

Danke für deine nette Antwort.

Shoron  13.07.2023, 20:08
@ZuerichJulian

Ja, eben weil Du es nicht weiß, wo es steht, habe ich Dir die genaue Bibelstelle genannt. Hebr. Kapital 10. Vers 25.

Lies es selber nach.