Wie kann man die goldene Regel der Mechanik erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Erkläre sie mit Hilfe der Fahrradgangschaltung. Hast Du einen grossen Gang drin, kommst Du mit einer Pedalumdrehung viel weiter, als wenn Du einen niedrigen Gang eingelegt hättest.

Kommst Du an eine Steigung, reicht die Kraft an den Pedalen nicht mehr aus. Jetzt musst Du in einen niedrigen Gang gehen. Das heisst Du musst mit den Pedalen einen längeren Weg machen, dafür weniger kräftig. Natürlich kommt Du nun mit einer Pedalumdrehung viel weniger weit als vorher.

Das Gleiche gilt für jede Art von Getrieben oder auch bei Flaschenzügen.

Tellensohn

Galileo formulierte: "Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen." Anders gesagt: "Arbeit ist Kraft mal Weg." Eine Verkeinerung eines Faktors bedingt die Vergrößerung des anderen Faktors, um eine Gleichgewicht zu erhalten.

Wie geht diese Regel denn?

Wassermelone606
Fragesteller

Was man an Kraft spart, muss man an Weg zugeben.

Nicoglg  18.01.2021, 18:28

Sie beinhaltet, dass man Kräfte nie einsparen kann. Beispiel Flaschenzug man möchte 5 Kilo Gewicht hochziehen brauch dann aber auch den 5 fachen Weg. Ohne Flaschenzug nur 1 Facher Weg dafür viel schwerer