Wie lautet die goldene Regel der Mechanik in Physik?

3 Antworten

Hallo, die von Galileo Galilei aufgestellte goldene Regel der Mechanik stützt sich auf den Energieerhaltungssatz

Ekin=Epot. 1/2mv^2=m*g*h

Dieser gilt immer wenn. Ein abgeschlossenes System vorliegt daraus folgt auch das Energie nicht verloren gehen kann sondern nur in eine andere Energieform umgewandelt wird womit sich die Thermodynamik näher beschäftigt

Galileo Galilei formulierte sie 1594: „Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen“. Bei Kraftwandlern wird oft angestrebt, eine aufzubringende Kraft durch eine kleinere zu ersetzen. Galileo Galilei formulierte sie 1594: „Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen“.

  • Durch Einsatz eines Kraftwandlers muss man oft weniger Kraft aufbringen, diese aber dann entlang eines längeren Weges.
  • Das Produkt aus Kraft (entlang des Weges) und Weg ändert sich nicht beim Einsatz eines Kraftwandlers.
  • Physikalische Arbeit kann nicht "gespart" werden
  • Für die Arbeit gilt folgendes

W=F*s. s=W/F

F=W/s

P=U*I. Oder P=W/t

https://www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-energie-und-leistung/grundwissen/goldene-regel-der-mechanik

Die stammt von Galileo Galielei und lautet: "Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen."

Vielleicht Aktio=Reaktio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert