Physik Mechanik vx vy?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist die Geschwindigkeit in X-richtung und die Geschwindigkeit in Y-Richtung.

laberle0174
Fragesteller

Also dass die Geschwindigkeit nur anhand von einer Achse bestimmt wird und die Geschwindigkeit in andere Richtungen außer Acht gelassen wird?

W00dp3ckr  14.04.2016, 21:13
@laberle0174

Ja, Du kannst jede Geschwindigkeit zerlegen in eine Geschwindigkeit in X-Richtung und eine Geschwindigkeit in die dazu senkrecht stehende Y-richtung.

Das sind die Formelzeichen für Geschwindigkeiten in zwei Richtungen.

Findet zb. beim waagerechten Wurf Anwendung.