Frage von laberle0174, 35

Physik Mechanik vx vy?

Hi Leute, was bedeutet in der Mechanik vx und vy ?? Bitte helft mir ich schreibe morgen die Arbeit und finde im Internet nichts :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von W00dp3ckr, 25

Meist die Geschwindigkeit in X-richtung und die Geschwindigkeit in Y-Richtung.

Kommentar von laberle0174 ,

Also dass die Geschwindigkeit nur anhand von einer Achse bestimmt wird und die Geschwindigkeit in andere Richtungen außer Acht gelassen wird?

Kommentar von W00dp3ckr ,

Ja, Du kannst jede Geschwindigkeit zerlegen in eine Geschwindigkeit in X-Richtung und eine Geschwindigkeit in die dazu senkrecht stehende Y-richtung.

Antwort
von 969669, 26

Das sind die Formelzeichen für Geschwindigkeiten in zwei Richtungen.

Findet zb. beim waagerechten Wurf Anwendung.