Wie kann man am besten Texte in die Länge ziehen?

8 Antworten

das mit den min. wörter hab ich auch nie verstanden wenn man den ganzen sinn des textes in nur 50 Wörter packen kann ist das meiner meinung nach besser als drum herum reden.

Ich hab dann angefangen komische Texte zu schreiben.

Z.B.Nicht: Ich bin in das Kino gegangen.

sondern:

Als ich mir überlegte ins kino zu gehen um mir den neuen spidermann anzuschauen ist mir aufgefallen ich musst noch milch kaufen gehen.

unnötiges Blabla einfach mitreinnehmen was keine Sau interessiert.

lg

Nill  12.11.2020, 11:55

Ich hab es nie verstanden warum man nur die mindestwörtersnzahl nur um 10% überschreiten darf

Die Lösung besteht darin, nicht irgendetwas noch dazu zu schreiben, sondern an bestimmten Stellen etwas mehr in die Tiefe zu gehen.

gutifragerno  12.11.2020, 13:27

Schau mal, hier gibt es ein Video, das das am Beispiel von mündlichen Schüler Antworten zeigt, wie es geht. Das kann man leicht auf schriftliche Antworten übertragen.

Auf Lehrerfragen optimal antworten. Tipps: Wie man aus „wenig“ „viel“ herausholt

https://youtu.be/neM33D_OwB8

Beschreibungen von Orten etc füllen auch Seiten :)

Na ja, man kann bestimmte Themen einfach ausdehnen. Es gibt ja meistens eher mehr Dinge über etwas zu sagen als weniger Dinge 😅 Gib doch mal ein Beispiel von deinen Themen :)

Meaglon
Fragesteller

Wie der Reiseberichte

liquorcabinet  12.11.2020, 14:28
@Meaglon

Ein Reisebericht über eine Stadt oder ein Land? Da könnte man doch einen Roman schreiben, hä? :D Von welchen Infos sprichst du denn, die du sofort untergebracht hast? Werden euch die Informationen alle schon vorgegeben?

Kurze Texte mit viel Info sind gut, wenn es kurz und sachlich sein soll.

Langere Texte sollten zumindest lesenswert sein. Also nicht nur irgendwelche leeren füllwörter benutzen, sondern dem Leser ein bisschen Fantasie bieten.

Keine Ahnung, worüber du schreibst. So allgemeine Tipps sind schwer zu geben. Aber erschaffe kleine Szenarien in deinen Texten.