Ethik Aber ev. Oder kah.?

2 Antworten

Liebe nllalhl,

Deine Frage ist nicht beantwortbar, weil nur durch die Taufe festgelegt wird, welcher christlichen Richtung man angehört: Man hat dann dieselbe Konfession wie die Person, die Dich tauft. Da Du aber noch nicht getauft bist, ist noch alles offen.

Was Du allerdings machen kannst, ist, Dich über die verschiedenen Richtungen innerhalb des Christentums zu informieren. Es gibt ja deutlich mehr als nur »römisch-katholisch« und »evangelisch«. Es gibt im katholischen Bereich die Orthodoxen Kirchen und die Alt-Katholische Kirche, es gibt im evangelischen Bereich die Aufteilung in »lutherisch«, »reformiert« und »uniert«. Es geht sogar noch deutlich weiter mit den Unterteilungen, aber ich höre hier mal auf, damit Du am Ende nicht völlig verwirrt bist. Das alles hat sehr viel mit Kirchengeschichte zu tun; im Laufe der Jahrhunderte hat es oft Neues gegeben.

Fest steht jedenfalls: Die Vielfalt innerhalb des Christentums ist sehr groß, und für welche Richtung, für welche Taufe Du Dich am Ende dann vielleicht entscheidest, bekommst Du am besten raus, wenn Du viel mit Leuten redest und vielleicht einfach auch mal die eine oder andere Kirche ausprobierst, indem Du sonntags mal hingehst und Dir so einen Gottesdienst mal anschaust. Im Moment jedenfalls, vor einer Taufe, gehörst Du noch keiner speziellen der christlichen Richtungen an. Man kann Dir also mal eine spannende Entdeckungsreise wünschen ‒

und natürlich ein frohes Weihnachtsfest! ;-)

Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Du bist in keiner Religionen. Zum christlichen Glauben gehört zwingend die Taufe. Wer nicht getauft ist, ist weder katholisch noch protestantisch. Du bist auf dem Weg. Aber noch nicht angekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.