Ablauf mündliche Prüfung?

2 Antworten

Hey, der Post ist jetzt zwar schon 5 Jahre her, aber ich habe auch bald meine mündliche Prüfung in Ethik auch in Sachsen. Hab gesehen dass du erst vor kurzem Aktiv warst. Kannst du mir vielleicht sagen wie das richtig abläuft? Ich sehe da nicht ganz durch, du hast es ja schon hinter dir. 😅

Hallo,

Die Mündliche dient in erster Linie zum Abfragen von Fachwissen. Einige Prüfer versuchen mit gezielten Fragen das Prüfungsthema in der Tiefe zu erfassen. Für andere ist es wichtiger zu sehen, inwiefern der Prüfling die Fragestellung in aller Breite erfassen bzw. beantworten kann. Bei beiden Prüfertypen sollte mit Fragen abseits des gegebenen Themas gerechnet werden. Für alle Fragen gilt: Wissenslücken ehrlich zugeben. Durch Rückfragen kann gezeigt werden, dass man die Frage verstanden hat. Vielleicht wird der Prüfer die Frage verständlicher formulieren oder einen Denkanstoss geben. So oder so konnte man sich eine Denkpause verschaffen. Eine andere Strategie um unbeantwortbare Prüfungsfragen zu bewältigen ist das Ablenken auf vertrautere Aspekte des Prüfungsthemas.

In der mündlichen Prüfung werden neben dem Faktenwissen u.a. auch das Textverständnis (das schnelle und korrekte Verstehen von Prüfungsfragen) und die Argumentationsfähigkeit (das Anbringen zutreffender Argumente; das Vertreten eigener Ansichten) geprüft.