Warum werden Verbrecher als Helden gefeiert?

3 Antworten

Weil sie sich ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt haben. Das hat eine Menge Sex-Appeal. Die Alpha-Predatoren, die alles für sich beanspruchen. Das aktiviert primitivste Instinkte im Menschen, genauso wie die Armageddon-Märchen der Religionen, wo Alpha (Gott) gegen Alpha (Teufel) um die Weltherrschaft kämpft, so wie im Affenrudel die zwei stärksten Affenmännchen, und der Rest der Horde schaut gespannt zu wie es ausgeht, denn danach entscheidet sich die spätere Rudelpolitik, die Anhänger des Siegers feiern, die Anhänger des Verlierers werden unterdrückt. Diese uralten Instinkte unserer Vorfahren stecken bis heute in uns Menschen drin.

Das einzige Mittel zu verhindern, daß man blind solchen Instinkten folgt, besteht darin, sich ihrer bewußt zu werden und bewußt zu kontern.

Das ist wohl deshalb so, weil man eine große Schutzmacht braucht, wenn man sich öffentlich seiner Taten rühmen will um sich gegen die Neider zur Wehr setzen zu können.

Dafür sorgt Propaganda, Fanatismus und Verblendung und natürlich kein selbstständiges Denken.