sind richtig gute künstler die helden von heute?

defenition held von wikipedia... eine Heldin ist eine Person, die eine Heldentat, also eine besondere, außeralltägliche Leistung vollbracht hat.(...) Seine heroischen Fähigkeiten können von körperlicher Art (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer usw.) oder auch geistiger Natur sein (Mut, Aufopferungsbereitschaft, Kampf für Ideale, Tugendhaftigkeit oder Einsatzbereitschaft für Mitmenschen)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein... weil 50%
ja und zwar 25%
ich bin mir nicht sicher 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja und zwar

Mir gefällt diese Vorstellung. Natürlich assoziieren die meisten Leute mit "Held" etwas anderes, aber für mich sind Leute wie van Gogh (Maler) oder Hector Berlioz (Komponist) oder Stephen King (Schriftsteller) auch Helden.

Weil sie ihren eigenen Weg gegangen sind, und sich nicht so sehr vom Urteil anderer Menschen abhängig gemacht haben. Van Gogh hat fast keines seiner Bilder verkauft, er war ein armer Schlucker, psychisch krank obendrein. Und doch konnte er die Welt so sehen und so malen, wie es sonst keiner konnte.

Die ganzen militärischen Helden seiner Zeit kennt heute kaum noch einer (außer Geschichtsexperten), aber van Gogh hat sich durch seine Bilder unsterblich gemacht.

Berlioz hat sich nicht gescheut, da wo es notwendig war, seine Musik auch "hässlich" zu machen (Hexensabbat). Es ging da nicht um Schönheit (zumindest nicht nur), sondern um viel mehr.

Stephen King ist durchaus beliebt bei vielen Lesern, dennoch ist er für mich auch insofern "heldenhaft", weil er den Mut besaß, seine (höchst aufmerksame) Sichtweise von Kindheit und Jugend mit dem Genre zu verbinden, für das er eigentlich berühmt wurde (Horror).

Ein guter Held baut Menschen auf, und das machen gute Künstler (und das machen sie sogar nach ihrem Tod, wenn ihre Werke weiter gezeigt, gelesen und gespielt werden).

Wenn man in Island einen Friedhof besucht, wird man keine Soldaten oder Generäle finden. Aber oft steht da "Rithöfundur", Schriftsteller. Die gehören zu den Helden Islands.

ja und zwar

Unter guten Künstlern waren aber schon immer Helden.

Schriftsteller, Maler, Musiker, Poeten etc. hatten immer die Macht, die Gesellschaft zu beeinflussen. Schon in grauer Vorzeit konnten umherziehende Geschichtenerzähler Menschen in ihren Bann ziehen.

nein... weil

Ein Künstler ist kein Held, er beherrscht nur eine Kunst sehr gut.

Ein Held oder eine Heldin ist jemand, der etwas Besonderes getan hat. Helden zeigen großen Mut oder opfern sich gar für andere Menschen. Oft sind sie außerdem besonders stark oder klug. Dadurch werden sie berühmt.

verreisterNutzer  07.04.2023, 14:03

aber gute künstler tuen doch auch voll was besonderes..

sind richtig gute künstler die helden von heute?

Nicht pauschal.

Aber im bestimmten Kreisen sicher. Ander sehen Sportler als Helden, Wissenschaftler, Ärzte oder Aktivisten als Helden an.

Alex

verreisterNutzer  07.04.2023, 16:36

aber wer schaut wirklich noch zu ärzten und sportlern auf?... und auch ativist*innen werden mehr als normale menschen gesehen

aber ja, danke für deine antwort, hat mich an die schweren aufgaben die es wirklich giebt erinnert.

EinAlexander  07.04.2023, 16:39
@verreisterNutzer
aber wer schaut wirklich noch zu ärzten und sportlern auf?

Na ja, wenn niemand zu Sportlern aufsehen würde, würden die Spitzenverdiener unter ihnen nicht Millionen verdienen.

Und wenn niemand zu Ärzten aufschauen würde, gäbe es nicht gefühlt 100 Arztserien pro Tag.

verreisterNutzer  07.04.2023, 16:41
@EinAlexander

xD stimmt... aber ja.. idk, es geht mir vorallem darum, das ein held iwie was besonderes und einzigartiges ja immer ist.

EinAlexander  07.04.2023, 16:47
@verreisterNutzer
das ein held iwie was besonderes und einzigartiges ja immer ist.

Das trifft ja wohl eher auf Hochleistungssportler und Chirurgen zu als auf den tausendsten YouTuber der sich als DJ oder Rapper versucht :-)

EinAlexander  07.04.2023, 16:52
@verreisterNutzer
für mich sind auf jeden fall mehr ytber und djs einzigartiger als ärzte

Ja. Deswegen schrieb ich ja, dass für manche Menschen (meist Kinder) viele YouTuber ihre Helden sind.

nein... weil

Helden sind immer diejenigen die für etwas Gutes kämpfen

verreisterNutzer  07.04.2023, 14:09

aber so aus gesammt gesellschaftlicher sicht. wenn deine mum immer nur die beste war, ist sie trozdem für die meisten kein held. und sie fühlt sich bestimt auch nicht so, nur eben für dich.