Könnt ihr besser zeichnen als eine KI?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 85%
Ja, weil ich es gelernt habe 15%

15 Antworten

Nein

Die KI spuckt viele Versionen raus wo ein Haufen Dinge falsch sind. Bis man was gerades bekommt muss man sie paar mal anschmeißen. Vor allem mit den Fingern hat es so seine Probleme.

Es ist auch kein einheitliches Storytelling drin. Warum sind da zwei Eis? das macht den focal point kaputt. Der Stuhl kann sich irgendwie nicht entscheiden ob er doch eine Bank ist. Das Auto hat entweder ein Rückspiegel in die falsche Richtung oder Front-Rücklichter. Da bin ich als Künstler natürlich besser drin!

Das sind eben Dinge, wo die KI den Menschen noch nicht überholt. Die KI braucht da noch viel mehr Menschliche Führung, wenn sie das lernen möchte. Könnte mir aber vorstellen, dass man ihr das irgendwie beibringen kann.

Auf so einem Level zu zeichnen ist Jahrzehnte lange Arbeit und enttäuscht sicher viele Künstler. Ich würde es als Tool nutzen um meine Fähigkeiten zu verbessern, oder als Referenzmaterial um Kompositionen, Posen, Stimmung, Charakterdesign zu kreieren ohne irgendwelche Verletzungen an Bildrechten befürchten zu müssen.

Knovieh  30.06.2023, 00:05

Sind dir ihre Finger der Hand, die sich auf der Bank/dem Stuhl aufstützt, aufgefallen? :D

diem235er  30.06.2023, 02:21
@Knovieh

Ja, die ist besonders aufällig.

Die sehen aber alle komisch aus wenn man sie genau betrachtet und versucht die Anatomie nachzuvollziehen.

Hallo,

ein Computerprogramm wurde von Menschen programmiert, damit es umrissene Aufgaben möglichst rasch erledigt. Dem PC fehlen Kreativität, Empathie und Hingabe - ich kann mir nicht denken, dass eine Muse einen PC küssen wird - auch wenn die Leistung der Programmierer manchmal genial ist, sind ein PC und sein Programm nur Hilfsmittel. Gäbe es keine Menschen und ihre Kreativitä, gäbe es keine Computer und keine Programme.

Soweit meine Meinung.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil ich es gelernt habe

... habe ich tatsächlich gelernt! :) Bin seit 25 Jahren ausgebildeter Mediengestalter für Print, Design & Operating - also auch Umsetzung! ^^+gg

Der Unterschied dürfte sein: Die KI ist da wahrscheinlich etwas schneller als ich! XD

Aber: Dafür kann ich es auch auf Papier! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
flauski  30.05.2023, 14:15

Gib der KI einen Drucker :P

PeterP58  30.05.2023, 14:17
@flauski

Das wäre ein sehr teurer (3D-) Drucker, weil ansonsten die Haptik fehlt ... :-/

flauski  30.05.2023, 14:29
@PeterP58

Ich bin mir sicher, Dein Lohn + Sozialabgaben ist auch kein Geschenk. Da ist auf ein Jahr gerechnet schon so einiges an Maschinen drin.

Ja, weil ich es gelernt habe

Gibt schon genug Videos auf YouTube von Künstlern die ein Bild einer KI nachzeichnen und das um Längen besser aussieht, weil sie es eben seit Jahrzehnten lernen

Nein

Aber bin begeistert, dass die KI mittlerweile weiß, dass Menschen fünf Finger haben.

LG.