Wenn KI (AI) die Todesstrafe befürworten würde?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere Antwort 32%
Nein, ich denke nicht, dass man Ethik (v)erlernen kann 27%
Ganz bestimmt, wie beeinflussbar der digitale Mensch doch ist 27%
KI wird sowas nie befürworten 5%
Vermutlich, aber sie tun damit nichts Schlechtes 5%
Wage mir kein Urteil darüber zu fällen 5%
Ja, unter extremen Umständen, die ich erläutere: 0%

9 Antworten

Nein, ich denke nicht, dass man Ethik (v)erlernen kann

Nein -

KI ist künstlich geschaffenes Potential, um aus vorhandenen Daten per Algorithmen gewisse Schlüsse zu ziehen. Jeder, der denkt, dass das reicht, um mit menschlicher Intelligenz und Denken vergleichbar zu sein, der sollte mal gründlich in sich gehen.

Grund: was wäre denn, wenn die KI aufgrund der Datenlage entscheiden würde: jeder, der nicht bereit ist, eine Ausbildung und ein Arbeitsleben durchzuziehen, der sollte auch nicht leben, weil er den anderen Belastungen aufbürdet, die unsinnig, weil nicht sinnvoll nutzbar waren. Er bringt der Gemeinschaft keinen wirtschaftlichen Nutzen.

Oder: wer die KI benutzt um seine Hausaufgaben zu erledigen, ist offensichtlich nicht in der Lage oder willens, sie selbst zu schaffen. Warum sollte ihn die Bevölkerung unterstützen? Das ist unproduktiv, also kann man auf diese Leute verzichten.

Todesstrafe ist da nicht weit davon entfernt.

Da muss man mal nachdenken, ob man überhaupt begreift, was KI eigentlich ist.

Satiharu
Fragesteller

Stimmt natürlich. Aber du meinst, der Mensch würde sich davon nicht beeinflussen lassen?

Ich habe meine Corona-Zeit ohne Maske durchgestanden, was denkst, du, wie oft ich blöd angemacht wurde? Ohne weiteren Grund. War ja nicht so, als ob ich damit Grossmütter belästigt habe

Ich denke leider, der Mensch heute ist sehr beeinflussbar. Nicht jeder. Aber hier zu Lande schond er Grossteil

norbertk62  12.08.2023, 19:45
@Satiharu

Richtig. Ich denke dabei aber nur an die Menschen, die Ihre Umwelt bewusst wahrnehmen und das Gehirn und den Kopf nicht nur nehmen, damit man einen Hut draufsetzen kann. Das wird für alle Generationen eine Aufgabe bleiben.

Der Mensch ist beeinflussbar - das ist richtig. Nimm mal den Satz von gerade eben und packe das in einen Zusammenhang. Ergebnis: Der Mensch ist beeinflussbar, weil sich viele Leute gar nicht mehr die Mühe geben, das Leben / die Umwelt zu verstehen.

Das ist traurig.

Ganz bestimmt, wie beeinflussbar der digitale Mensch doch ist

Das könnte durchaus sein, da doch sehr viele Menschen leicht zu beeinflussen sind. Wenn den Menschen dann auch noch gesagt, das die KI das ja nur "objektiv" bewerten kann, da sie keine Gefühle usw. kennt, ist die Gefahr leider sehr groß, dass viele Menschen auf Ratschläge, Meinungen usw. der KI hören würden, auch wenn das irgendwann mal zum Nachteil der Menschheit wäre.

Der Regisseur James Cameron hat ja schon 1984 vor der KI gewarnt und das dann in seinen Terminator Filmen weiter geführt.

Wie er es wohl vor einigen Tagen gesagt hatte, sind seine Sorgen in den letzten Jahren nicht kleiner geworden.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass das nicht irgendwann in der Zukunft so eintreten wird, wie er es in den Terminator Filmen dargestellt hatte.

Ganz bestimmt, wie beeinflussbar der digitale Mensch doch ist

Wenn KI uns eines Tages bei jeder kleinen Tätigkeit begegnet, dann ganz sicher.

Das Thema wird dann von klein auf in die Köpfe geprügelt und auch mit validen Argumenten untermauert.

Das ist ja auch das Problem mit der KI, auf lange Sicht erhält man ein super Werkzeug, um die allgemeine Meinung nachhaltig zu formen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Satiharu
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort.

Ganz bestimmt, wie beeinflussbar der digitale Mensch doch ist

Genau DAS ist die Gefahr bei KI: man erkennt nicht mehr immer, wenn eine KI einen Text, einen Bericht, eine Nachricht schreibt oder entsprechende "Fotos" macht. Und die KI macht dann das, was die Programmierer ihr vorgegeben haben.

Satiharu
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich sehe auch gewisse Gefahren

Andere Antwort

Wenn die Todesstrafe dann auch noch ebenfalls praktiziert wird, dann werden die Menschen dem nach ganz vielen Jahren zustimmen und auch sagen das gehört sich so, weil wir nun mal Gewohnheitstiere sind. Wenn wir uns daran sehr lange gewöhnt haben ist es normal und es gäbe keinen Grund dies zu ändern. Manche Länder haben die Todesstrafe bis heute, weil es für die normal ist und sie nichts ändern wollen.

Natürlich würden manche trotzdem noch dagegen sein, aber so ist es immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut mit dem Verhalten von Menschen aus