Wie entwickelt sich eigentlich unser 'Geschmack'?

3 Antworten

Der Geschmack ist eine sehr individuelle Angelegenheit und kann sich aus verschiedenen Faktoren entwickeln, wie zum Beispiel Erfahrungen, Erziehung, Kultur, soziale Einflüsse und persönliche Vorlieben. Es ist möglich, dass die Häufigkeit, mit der man bestimmte Dinge sieht oder erlebt, eine Rolle bei der Entwicklung des Geschmacks spielt. Wenn man zum Beispiel viel Zeit in einer Stadt verbringt, in der es viel Barock gibt, könnte das dazu beitragen, dass man eine Vorliebe für Barock entwickelt. Andererseits könnte es auch sein, dass man eine Vorliebe für Barock hat, weil man in der Vergangenheit positive Erfahrungen damit gemacht hat, zum Beispiel beim Besuch von Schlössern oder Kirchen. Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, wie sich der Geschmack entwickelt, da es von Person zu Person sehr unterschiedlich ist.

Deiner wohl nicht frei, weil du permanent in Kämpfen gefangen bist.
Ich bin kein Historiker, aber sowohl musikalisch als auch anderweitig steht Barock m.W. nicht grad für Umbruch, Erneuerung oder Revolution. Das täte dir aber gut.

Das könnte was mit dem Habitus zu tun haben (Bourdieu). Falls es dich näher interessiert, kannst du googlen.

Kommt es vielleicht daher, weil es in meiner Stadt selbst viel Barock gibt?

Das kann gut sein. Vielleicht gefällt deinen Eltern auch dieser Baustil, ...