Wie würdest du Kunst definieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunst ist für mich etwas, womit ein Mensch es schafft mir die Gefühle zu vermitteln, die er bei der Erschaffung dieser hatte. Ohne Emotion kann es für mich keine Kunst geben, egal ob ich ein Lied höre, ein Bild angucke oder einen Film sehe, da muss ich was direkt ins Herz bekommen, sonst ist es nichts.

Wie würdest du Kunst definieren?

Die eigentliche Kunst ist,Kunst lukrativ zu verkaufen

Bild zum Beitrag

Kunst • Definition - Gabler Wirtschaftslexikon

gabler.de

https://wirtschaftslexikon.gabler.de › kunst-123143

Kunst – Definition – Was ist Kunst?

Beschäftigt man sich vielleicht zum ersten Mal mit dem Thema Kunst, kommen häufig folgende Fragen in den Sinn:

  • Was versteht man unter dem Begriff Kunst?
  • Welche Art von Kunst gibt es?
  • Was ist der Sinn der Kunst?
  • Was ist Kunst und was nicht?
  • Wie und wo kann man Kunst kaufen und/oder verkaufen?
  • Sollte man in Kunst investieren?

Diese Fragestellungen stehen auch für uns als Redaktionsteam von Kunstplaza im Zentrum unseres Interesses. In zahlreichen Artikeln gehen wir diesen Fragen in unserem Kunst Magazin auf den Grund

Kunst – Definition – Was ist Kunst?

Beschäftigt man sich vielleicht zum ersten Mal mit dem Thema Kunst, kommen häufig folgende Fragen in den Sinn:

  • Was versteht man unter dem Begriff Kunst?
  • Welche Art von Kunst gibt es?
  • Was ist der Sinn der Kunst?
  • Was ist Kunst und was nicht?
  • Wie und wo kann man Kunst kaufen und/oder verkaufen?
  • Sollte man in Kunst investieren?

Diese Fragestellungen stehen auch für uns als Redaktionsteam von Kunstplaza im Zentrum unseres Interesses. In zahlreichen Artikeln gehen wir diesen Fragen in unserem Kunst Magazin auf den Grund

Kunst ist ein sehr vielschichtiges und subjektives Konzept, das sich auf eine breite Palette von menschlichen Aktivitäten bezieht, die darauf abzielen, Emotionen und Ideen durch die Schaffung von etwas Neuem und Einzigartigem auszudrücken. Kunst kann in verschiedenen Formen wie Malerei, Skulptur, Musik, Literatur, Film und vielen anderen Formen auftreten. Sie kann auch als eine Möglichkeit betrachtet werden, die Welt um uns herum zu interpretieren und zu verstehen. Letztendlich ist Kunst eine Möglichkeit für den Menschen, seine Kreativität und Vorstellungskraft auszudrücken und mit anderen zu teilen.

 - (Schule, Liebe, Leben)

Kunst ist für mich etwas was mit irgendeinwr Form von Können verbunden ist .

Bsp wäre ein Bild wie z.b. der Schrei

Das ist ein Bild das etwas rüber bringt und man merkt dass der Maler sein Handwerk beherrscht was in der Kombination dann beeindruckend ist oder zum Nachdenken anregt .

Ein Bild auf dem ein Strich ist tut das nicht für mich auch wenn es für 5000 € verkauft wird ist das meiner Meinung nach keine Kunst.

Kunst ist Darstellung, am besten in dauerhafter Form wie Bild, Plastik, Bauwerk. Allerdings: Kunst kommt von Können. Sieht man wenn man einen beliebigen Kunst-Katalog der die Kunst der letzten 400 Jahre in Beispielen abbildet, früher alles fotorealistisch weil man halt noch keine Kameras hatte, heute oft nur noch Geschmier wie von Kleinkindern oder Affen im Zoo, wo man nur am Haken zum Aufhängen hinten erkennt, wo oben und wo unten sein soll, oder bei Plastiken wo man selbst mit maximaler Phantasie keine Ahnung mehr hat, was das eigentlich darstellen soll. Weil sich heute zu viele Leute als Künstler sehen, obwohl sie nicht mal die handwerklichen Grundlagen der jeweiligen Kunst beherrschen, und Talent hat auch nicht jeder der die Zeit hat, eine Leinwand mit Farbe vollzuklecksen.

Echte Künstler die wirklich was draufhaben gibt es immer noch und nicht wenige, aber die arbeiten heute meist in Bereichen wie Comic, Karikatur, Film, Computerspiele und allgemeines Design.

Übermitteln von Abstraktem, Transzendentem, (Gedanken, Eindrücke, Gefühle, Erinnerungen, Konzepte etc.) in die Realtität unter Zuhilfenahme von einem Medium jeglicher Art (Poesie, Literatur, Malerei, Musik etc).

Daoga  04.07.2023, 17:49

Darstellung in Kurzform. Ob real oder irreal, ob verständlich oder nicht.

leChatNoir267  04.07.2023, 19:44
@Daoga

Ja. Jein. Ich weiß nicht, ob "Darstellung" nicht zu eingrenzend ist, es impliziert für mich, dass es an jemanden adressiert ist, was ja nicht sein muss. Aber das ist vielleicht auch subjektiv.

Ich würde unter "Kunst" aber auf keinen Fall nur bildende Kunst verstehen, bzgl. deiner Hauptantwort.

Daoga  05.07.2023, 12:10
@leChatNoir267

Praktisch alle Kunst ist an jemanden adressiert, die wenigsten Künstler produzieren nur für sich selber. Und auch Tanz oder Schauspiel sind Künste, Darstellungen, halt nicht fixiert wie ein Gemälde oder eine Statue, sondern flüchtig, nur für eine Aufführung. Aber dafür können sie jederzeit von anderen Künstlern wiederholt werden. Oder Musik, einer schreibt ein Stück, tausend andere Musiker spielen es irgendwann nach. Bei der Musik steckt die Kunst nicht im Notenblatt, sondern in der Ausführung.