Welches dieser berühmten Gemälde spricht dich am meisten an?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Mona Lisa (Leonardo da Vinci) 31%
Sternennacht (Vincent van Gogh) 26%
Die Beständigkeit der Erinnerung (Salvador Dalí) 14%
Die Erschaffung Adams (Michelangelo) 9%
Der Schrei (Edvard Munch) 9%
Die Geburt der Venus (Sandro Botticelli) 6%
Guernica (Pablo Picasso) 6%

10 Antworten

Die Beständigkeit der Erinnerung (Salvador Dalí)

Ich mag die Bilder von Salvador Dali und ihre Aussagen. Gerade diese zerfließenden Uhren zeigen sehr eindrücklich, wie die Zeit verrinnt. Es mahnt dazu sie möglichst sinnvoll für sich zu nutzen und die schönen Dinge zu genießen.

Die Bilder von Dali sind handwerklich hervorragend genau gemalt und dennoch nicht fotorealistisch. Das mag ich ganz besonders gerne an seiner Malerei.

Guernica ist ein tolles Bild gegen den Krieg. Ich würde jedoch persönlich bei den Genre eine Radierung von A. Paul Weber bevorzugen. Der Künstler hat nach Bedarf so viele Abzüge seiner Radierungen gemacht, wie damals sich diese verkaufen ließen, daher sind sie im Original immer noch bezahlbar.

Sternennacht (Vincent van Gogh)

Von diesen Gemälden könnte ich mir die "Sternennacht" von van Gogh noch am ehesten im Wohnzimmer vorstellen. Mir gefallen allerdings andere Bilder von ihm besser.

Für unser Arbeitszimmer hätte ich gern die "Mona Lisa". Das Bild ist ja nicht so groß und würde sich gut an der einzigen freien Wand dort machen.

"Guernica" ist zwar ein tolles Gemälde, aber es ist ja riesig. Auch wenn wir sehr große Räume haben, sollte dieses Bild besser im Museum bleiben. Außerdem möchte ich keine Bilder, die Krieg und Zerstörung zeigen, in der Wohnung. Ähnliches gilt für den "Schrei", ein Wahnsinnsgemälde, aber derart verstörend, dass ich damit nicht die Atmosphäre in unserem Zuhause belasten möchte.

Dalís Wabbeluhren gehen mir inzwischen auf den Keks. Ich habe sie einfach zu oft als Kunstdrucke in Studentenbuden, Wartezimmern etc. gesehen. Das Gleiche gilt für seine Elefanten auf Stelzen.

Adam möchte ich nicht bei uns an der Decke haben, und die Venus darf auch gern in Florenz bleiben. Religiöse und mythologische Motive sind nicht unser Ding.

Mona Lisa (Leonardo da Vinci)

Ich würde mir die Dame mit dem schönsten Lächeln aufhängen und würde immer gute Laune haben, wenn ich das Bild betrachten würde.

Die Geburt der Venus (Sandro Botticelli)

Schön finde ich sie alle. Aber dieses hier ist etwas Positives und das Gesicht hat eine wunderbare, charismatische Ausstrahlung...so einladend...und der Körper natürlich auch ;)

Ins Wohnzimmer hängen vielleicht nicht. Da gibt es andere.

Und du?

Der Schrei (Edvard Munch)

Mit dem kann ich mich ab und an identifizieren.