Als sehr unbegabter Maler zum Claude Monet werden?

6 Antworten

Ok, wenn deine Lernkurve aussieht wie ein Bindestrich, wird es natürlich schwierig. Aber wenn du dran bleibst, sollten doch sehr bald Fortschritte zu sehen sein. Eventuell Hilfestellung von einem Profi einholen.

RandomDuuude457
Fragesteller

Meine Lernkurve sieht leider bisher wirklich aus wie ein Bindestrich 😅🤷🏼‍♂️

Ginge das auch über Bücher oder Ähnliches, oder sollte man sich das lieber face to face beibringen lassen?

Hii

Ich sage es mal so… ich habe auch mit Strichmännchen angefangen, ich war da zwar motiviert aber nicht wirklich talentiert.

Ich habe Jahre über Jahre gebraucht zum üben und das Resultat ist heute passabel.

Du musst zuerst einmal die Grundlagen verstehen damit es besser klappt. Du darfst zB nicht mit dunkle Töne beginnen wenn du eine helle Fläche haben willst.

Du musst dran bleiben wenn es dich begeistert, aber auch nicht frustriert sein, denn alle die Malen haben Übung gebraucht.

Was ich dir empfehlen kann, und dies ist sehr hilfreich, dass du Malkurse besuchst. Ich habe auch zwei drei Malkurse besucht um neues zu lernen. Wir brauchen manchmal diese Inspiration und jemand der uns zeigt wie es funktioniert.

Alle in dem Kurs haben es hinbekommen, ob talentiert oder nicht, du musst nur wissen wie es funktioniert :))

LG

RandomDuuude457
Fragesteller

Danke nochmals für deine Antwort 😊

Hi,

(*langer Text sorry😅)

Die gute Nachricht: Man braucht kein "Talent" um gut zeichnen zu können. Viele Menschen denken, um gut zeichnen zu können, müsste man mit einer künstlerischen "Begabung" auf die Welt gekommen sein. Aber das stimmt ganz einfach nicht. Niemand kommt als guter Künstler auf die Welt. "Talent" würde ich nicht als etwas bezeichnen, worin man besonders gut, sondern das INTERESSE und ÜBUNG ist ausschlaggebend. Jeder Künstler musste hart dafür üben, wo er jetzt steht und muss immer noch. Viele Bilder, Monate, Jahre und gar Jahrzehnte mit Rückschlägen und Erfolge.

Wie ich gerne sage: Talent wird überschätzt und Übung unterschätzt.

Kein Mensch der Welt braucht eine "Begabung" um zu lernen, gut zeichnen/malen zu können. Wirklich JEDER kann zeichnen lernen! Die einen lernen schneller, die anderen langsamer.

Die "schlechte" Nachricht ist: wenn du wirklich gut in zeichnen werden willst, kommst du nicht daran vorbei, viele, viele Stunden in Üben zu investieren. Wie lange du dafür brauchst, kann keiner vorrausagen. Es kommt darauf an, wie du übst, wie intensiv usw. Entweder man kann schon nach einigen Wochen Fortschritte sehen oder eben Monate. Du sagst dass Interesse vorhanden ist und von deinem Text heraus lese ich, dass du es wirklich können willst. Wenn du genug Mühe und Übung reinsteckst wirst du auch Fortschritte machen!

Die wichtigsten Punkte:

-nicht aufgeben! Auch wenn dir deine Bilder anfangs nicht gefallen, schmeiße sie nicht weg und lass dich davon nicht demotivieren. Wenn du Fortschritte gemacht hast, schaust du auf deine früheren Bilder zurück und siehst wie sehr du dich verbessert hast!

-nimm dir Zeit! Versuche nicht dich zu beeilen! Du kannst nicht erwarten, in 5 Minuten etwas Schönes gezeichnet zu haben (es sei denn man hat sehr viel Erfahrung), zB statt 5 Minuten 30 Minuten oder statt 30 Minuten zB 1-2 Stunden usw.

- Benutze Referenzbilder also Vorlagen. Ich weiß zwar nicht, welchen Stil du verfolgst aber wenn es eher realistisch sein soll, bist du sogar dringend auf Vorlagen angewiesen. Auf pixabay gibts kostenlos und lizenzfrei sehr viele Fotos.

-pause ab! Dieser Punkt wird von manchen Leuten als "cheaten" angesehen, aber es gibt keine Regeln in Kunst solange man kein anderes Kunstwerk sondern nur Fotografien abpaust. Auf diese Weise lernt man viel schneller zu skizzieren als ohne. Es wird dir helfen, in freihand besser zu werden.

-Mit welchen Medien willst du arbeiten? Kohle, Graphit, Buntstifte, Pastell, Öl, Acryl, Aquarell..? Auch da ist es wichtig auf qualitative Sachen zu schauen, vor allem gutes Papier ist da wichtig. Allerdings muss man nicht gleich die teuersten und hochwertigsten Sachen kaufen, aber halt nicht auf Kopierpapier oder 5 Euro Farben.

-Schau dir Tutorials an! Das hat mir EXTREM geholfen-neben der Übung! Kanäle auf Youtube(meist englischsprachig) wie zB Lachri Fine Art , Kirsty Rebecca Fine Art, Kirsty Partridge Art haben mir sehr geholfen (die sind aber eher auf Realismus fokussiert) Es gibt auch Patreon (was ich persönlich nicht benutze) da zahlt man wenige Euro pro Monat und bekommt da Real-time Tutorials.

- schau dir deine Zeichnung an wenn du fertig bist und such dir die Punkte raus, an denen du dich verbessern willst. Mach dich nicht fertig und sage " es ist so hässlich, alles daran ist schlecht" sondern such dir spezifische Punkte raus und verbessere dich daran. Ich würde dir empfehlen, mit einem Bild anzufangen, was dich interessiert. Wenn du dich zB für Blumen oder Autos interessierst, fange damit an weil es du schneller lernen wirst, als etwas zu zeichnen was dich nicht interessiert. Aber ich würde auch nicht empfehlen, mit was Komplexem zu beginnen wie jetzt zB ein Porträt, sondern etwas einfacheres wie eine Blume als Beispiel.

Bild zum Beitrag

So habe ich vor 3 Jahren gezeichnet. Da habe ich zeichnen noch gar nicht ernst genommen, waren vllt 6 Bilder im Jahr mit Dauer pro Bild maximal 15 Minuten.

Bild zum Beitrag

Das war vor 2 Jahren, als ich angefangen habe zeichnen ernst zu nehmen. Eines meiner ersten "richtigen"Buntstiftzeichnungen. Von da an zeichnete ich so oft ich konnte. Waren am Anfang noch eher Skizzen bzw kleinere Bilder wofür ich pro Bild ca 20 Minuten investiert habe.

Bild zum Beitrag

Das war vor 1 Jahr, zu dem Zeitpunkt hatte ich viele Zeichnungen und Übung hinter mir, habe mir immer mehr Zeit genommen, da war ich durchschnittlich bei 6-10 Stunden pro Bild.

Bild zum Beitrag

Das ist eines meiner neueren Zeichnungen. Auch ich musste VIEL sehr viel üben und übe und lerne immer noch! Das ist jetzt nur eine kleine Zeichnung in Form einer Postkarte aber bei A5 Größe brauche ich pro Bild durchschnittlich mindestens 15-20 Stunden, teilweise auch über 40 Stunden.

Ich zeichne hauptsächlich mit Buntstiften, Pastell, manchmal auch Graphit und Kohle. Öl, Acryl und so ist nichts für mich.

Welches Medium willst du probieren und weißt du ungefähr in welche Richtung eher realistisch oder comic?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kunst, zeichnen, malen)  - (Kunst, zeichnen, malen)  - (Kunst, zeichnen, malen)  - (Kunst, zeichnen, malen)

Ich bin mal eine Weile mit einer sehr guten Zeichnerin zusammen gewesen. Alle haben sie beneidet um ihr "Talent".

Was allerdings niemand gesehen hat war, dass sie jeden Tag stundenlang dafür geübt hat!

Talent, so lautet ein alter Spruch, ist zu einem Prozent Inspiration und zu 99 Prozent Transpiration, oder auf gut Deutsch, Übung macht den Meister.

Ich selbst arbeite nebenberuflich als Schriftsteller. Ich merke auch, wie meine Texte mit jeder Stunde Übung besser werden.

Ob du letztendlich mit deiner Malerei berühmt wirst, liegt dann jedoch an deinem letzten Prozent. Doch das "Handwerkszeug" musst du dir vorher schon selbst erarbeiten.

RandomDuuude457
Fragesteller

Berühmt zu werden ist mir auch nicht unbedingt wichtig, das ist nicht unbedingt mein Anspruch. Am wichtigsten wäre mir eigentlich das Können.

Danke für deine Antwort, ich glaube ich werde mal versuchen, mich nochmal ernsthaft daran zu wagen ^^

Dominus73  04.10.2021, 22:39
@RandomDuuude457

Pablo Picasso soll mal gesagt haben: "Ich konnte schon früh zeichnen wie Raphael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind"

Erarbeite dir die Grundtechniken und lerne dann deine eigene Note in deine Bilder zu bringen und zu zeigen was du ausdrücken willst. Verschwendete Zeit ist es in keinem Fall. Alles ist besser als sein Leben ausschließlich vor dem Fernseher zu verbringen.

RandomDuuude457
Fragesteller
@Dominus73

Danke, das motiviert mich :)

Aus nämlich genau letzterem Grund habe ich auch wieder vor, es erneut zu versuchen ^^

Übung ist der Schlüssel!

Ich habe vor einem guten Jahr zum Malen begonnen und merke extreme Unterschiede!

Es gibt richtig richtig viele Künstler die zum Beispiel auf Instagram Livestreams geben bei denen man nach malen kann. Auch auf YouTube wirst du dafür nötig!

kommt natürlich darauf an für welches Thema du dich interessierst.

wenn du auf Instagram einmal ein paar gefunden hast findest du auch andere. (Beispiel: May&Berry)

kommt natürlich darauf an welchen Stil du verfolgen möchtest. Mir hat es allerdings geholfen einfach einmal etwas nach zu malen und in weiterer Folge dann meinen eigenen Stil zu entwickeln.

pauschal könnte man das trotzdem nie sagen, dass man malen lernen kann. Ich finde Kunst liegt im Auge des Betrachters ;)

Vielleicht magst du dir am Anfang einfach keinen Stress bei dem was rauskommt und übst einfach.

Woher ich das weiß:Hobby