Mann mit Goldhelm gefunden?

9 Antworten

Das Original hängt in Berlin - und neuere Forschungen haben ergeben, dass es nicht von Rembrandt persönlich stammt. Für weitere Vergleiche siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_mit_dem_Goldhelm

Dein Gemälde gilt als "handgemalte Kopie" und wenn es die Signatur von Rembrandt enthält, ist es außerdem eine (fehlerhafte) Fälschung. Leider hast du also einen großen "Schatz" entdeckt, aber das Bild ist trotzdem immer noch bei vielen beliebt.

Diese Leinwand ist definitiv aus jüngerer Zeit. Man sieht sofort, dass die industriell gefertigt wurde und nicht handgemacht, wie zu Rembrants Zeit. Auch der Rahmen sieht sehr neu aus, Ebenso die Farben.

Ich würde das Bild auf 70-80 Jahre alt schätzen, ohne deine Angaben eher sogar noch jünger.

Das ist jedenfalls definitiv eine (noch dazu recht billig gemachte) Kopie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mal ganz ehrlich, glaubt du allen ernstes, dass das ein echter Rembrandt ist?

Was glaubst du wohl, wie oft das Bild in den letzten 100 / 150 Jahren kopiert wurde. Denn älter dürfte das Bild nicht sein, vielleicht noch etwas jünger. Wenn da bis 1956 jemand wohnte

Die Nr, die auf dem Holzrahmen geschrieben steht, sieht nicht sehr alt aus, wie mit einem Filzstift geschrieben,

Ein Gutachter für Gemälde kostet einiges.

halte ich für ein "Nachmalung" aus dem 20. Jahrhundert ...

diese Nägel bekommst Du in jedem Baumarkt

und wenn Du die Bilder mal vergleichst, wirst Du merken, dass die Blickrichtung nicht stimmt und das Bild ingesamt "einfach" ist

GloryKinay
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Aber wie soll ich denn Bilder vergleichen, obwohl das echte von Rembrandt nicht gefunden wurde?

frodobeutlin100  18.07.2020, 11:06
@GloryKinay

ob es jemals ein echtes von Rembrandt gegeben hat - weiß niemand ... es gibt das aus der Werkstatt Rembrandt und das ist zumindest aus der Zeit ..

das was Du gefunden hast ist - sorry - ein nachgemalter Schinken aus der Neuzeit, den jemand irgendwann auf den Dachboden verbannt und dort verhessen hat ...

wenn Du meinst einen Schatz gefunden zu haben, solltest das Bild begutachten lassen, das kostet natürlich ...

Sicher ist dein Bild echt - und im Museum hängt nur eine billige Kopie!

NoName948  18.07.2020, 13:15

Das im Berliner Museum ist kein echtes rembrand😅