Surreales Porträt?

Meine Idee:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze dich zunächst mit der Kunstrichtung Surrealismus auseinander. Was macht den Unterschied zum Realismus? Kennst Du Künstler, die diese Richtung geprägt haben? Was waren deren wiederkehrende Bildelemente? Finde weitere Künstler und deren wiederkehrenden Motive. Welche Art an Verfremdungen sind dir besonders aufgefallen?

Welche Verfremdungen könntest Du nutzen, um den "Mann mit dem Goldhelm" zu verfremden, daß man das Original aber trotzdem noch erkennt? Skizziere das Original zunächst verkleinert auf das Zeichenblatt, falls Du mehr Platz für deine Interpretation brauchst. Teste zunächst mit Bleistift die Verfremdungen deiner Wahl und überlege, ob sie beiden Anforderungen gerecht werden. Du kannst die Skizze des Originals auch zunächst kopieren, um mehrere Versionen nebeneinander testen zu können. Wähle dann die Version, die Du für am gelungensten hältst.

Übertrage diese Skizze auf das Zeichenblatt und ergänze Details und Farben.

Viel Erfolg!

rixtwix007
Fragesteller

Also verfremdung wäre es, wenn ich ihm einen anderen Kopf geben würde?

Glaskocher  26.11.2023, 20:01
@rixtwix007

Verfremdung wäre es, aber nicht unbedingt surreal.

Suche im Netz mal nach surrealen Bildern und den bekanntesten Malern davon. Was könnte ein Traum oder Alptraum des Mannes mit dem Goldhelm sein? Vor was könnte er Angst haben?

rixtwix007
Fragesteller
@Glaskocher

Er könnte aber auch sauer sein. Ich gehe jetzt nach der Miene

Glaskocher  26.11.2023, 20:17
@rixtwix007

Das kannst Du syrrealistisch malen???

Hast Du mal syrrealistische Bilder studiert? Welche typischen Elemente findet man dort?

rixtwix007
Fragesteller
@Glaskocher

die Kombination von nicht zusammengehörigen Elementen, was die Werke verfremdet wirken lässt und den Blick für Neues öffnet. Habe mir paar Werke angeschaut, vieles sieht komisch aus haha

rixtwix007
Fragesteller
@Glaskocher

Was könnte ich denn dann verändern? Bin noch leicht überfordert

Glaskocher  26.11.2023, 21:15
@rixtwix007

Suche dir einfach mal drei der abstrusesten Elemente raus und wirf sie dem Mann "an den Kopf". Das passt schon irgendwie. Habe den Mut, etwas völlig Abstruses zusammen zu stellen. Das ist die Aufgabe!

Glaskocher  26.11.2023, 21:31
@rixtwix007

Dann mal gutes Gelingen!

Ich wollte absichtlich nicht mit meinen Ideen kommen, um dir die Möglichkeit der eigenen Kreation zu geben. Mir wäre genug eingefallen für eine ganze Truppe an "Goldhelmen"...

rixtwix007
Fragesteller
@Glaskocher

Habe ein Bild hinzugefügt, ist von einer KI. Wie findest du es?

Glaskocher  27.11.2023, 21:13
@rixtwix007

Das ist zwar eine Variante zum "Goldhelm", aber syrreal ist deutlich was Anderes.

In meinen Augen hat die Kreative Inkompetenz das Ganze voll versemmelt.

Suche dir einfach mal drei der abstrusesten Elemente raus und wirf sie dem Mann "an den Kopf". Das passt schon irgendwie. Habe den Mut, etwas völlig Abstruses zusammen zu stellen. Das ist die Aufgabe!

Dieser Tipp wude nicht umgesetzt! Schreibe doch mal die Verfremdungen von Dalis Bildern auf und suche Einige davon für das Bild raus. Mische wild beim "Wildern" in den Abstrusitäten! Habe den Mut etwas völlig unnatürliches zusammen zu basteln.

Hallo rixtwix007,

wir können den Meister des Surrealismus, Herrn Dalí, nicht mehr fragen - aber wir können uns einiges aus seinen Bildern abschauen.

Deine Idee geht schon in eine solche Richtung, ist aber auch noch sehr "brav". Der Helm verschwindet in seiner Klassik und findet sich in einer aufstrebenden sprialigen Linienführung in einfacher Form wieder.

Mich hatten die Uhren und Tropfen immer bei Dalí fasziniert. So könnte ich mir vorstellen, dass man den Helm in seiner Klassik behält, ihn aber auf dem Kopf des Trägers quasi so am Rand zerlaufen lässt, dass Tropfen herunterfallen.

Eine Variante wäre, die Tropfen während des Herunterfallens in Rot zu verwandeln, dass sie Blutstropfen ähneln. Ich meine, solche Semantik auch schon in Werken von Dalí gesehen zu haben.

Wie auch immer, das wäre eine Homage an Dalí, die man einfach mal machen kann - und im Anschluss sehr viele Thesen aufstellen kann, warum es so geworden ist: Gegenstand für Interpretationen und deren Argumentation.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Das hier hat eine KI angefertigt:

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, Portrait)
rixtwix007
Fragesteller

die Kombination von nicht zusammengehörigen Elementen, was die Werke verfremdet wirken lässt und den Blick für Neues öffnet. Passt das noch? Erkennen muss man es ja noch

rixtwix007
Fragesteller

Habe ein Bild hinzugefügt, ist von einer KI. Wie findest du es?

Hamburger02  27.11.2023, 15:16
@rixtwix007

Das ist mir eigentlich noch zu realistisch, als dass es surreal wäre. Das ist einfach nur verfremdet und der Mann ist durch ein Selbstpportrait von Rembrandt ersetzt. Also als surreal würde ich das nicht durchgehen lassen.